Frage: Kind (3 J) haut und tritt beim Spielen und im Wutanfall

sandy71
Hallo, beim Spielen kommt es vor, dass er das, was er gerade in er Hand hat, uns entgegenwirft, anstatt zu geben. (z.B. ein Kuscheliger oder kleines Auto, was über den Esstisch fliegt) oder dass er beim Spielen nach uns tritt und haut. Dann gibt es die Fälle, wo er in einem Wutanfall nach uns tritt und haut. Wir sagen ihm, dass wir das nicht möchten und es uns weh tut und schicken ihn in sein Zimmer . Wie können wir es ihm abgewöhnen und wie geht man richtig mit solchen Situationen um? Dane im voraus für Ihre Hilfe. LG Sandy

Sylvia Ubbens
Liebe Sandy, anstatt Ihren Sohn in sein Zimmer zu schicken können Sie ihn nach einem deutlichen Nein auf das Sofa setzen, wo er für einen Moment nicht spielen kann. Setzen Sie sich nach kurzer Zeit zu ihm und erklären ihm, dass Sie nicht möchten, dass er haut und tritt. Wirft er mit Spielzeugen werden diese für den Rest des Tages außer Reichweite gelegt. Wird Ihr Sohn wütend, nehmen Sie ihn an die Hand und zeigen ihm eine andere Möglichkeit auf, mit der Wut umzugehen. Ihr Sohn kann beispielsweise auf ein Kissen, das Sie ihm reichen, treten, boxen, beißen oder es werfen. Erklären Sie es ihm in einem ruhigen Moment und erinnern ihn daran wenn er wütend wird. Viele Grüße Sylvia