Frage: Wie verhalte ich mich in der Krabbelgruppe?

Hallo, meine Tochter (1 Jahr alt geworden) und ich besuchen eine neue Krabbel-Musikgruppe. Die Runde besteht aus mehreren Kindern im Alter von 4-18 Monaten. Nun bin ich verunsichert, wie ich meine Tochter gut begleiten kann. Sie ist sehr lebhaft und geht auf alle zu, was ich sehr schön finde. Sie möchte auch alles erkunden und die anderen Kinder auch anfassen. Das überfordert mich manchmal. Ich passe immer auf, besonders wenn sie zu den Müttern mit jüngeren Babies krabbelt, damit sie nicht vielleicht etwas zu derb den Kopf berührt o.ä. Ggf. Habe ich sie dann auch schon hochgehoben und abgelenkt oder eine neue Krabbelrunde in einer anderen Raumecke begonnen. Dann gibt es noch Situationen, wie das Erkunden wollen der Jacken oder Taschen auf dem Boden, die ja nun nicht alle mir gehören, und die Frage, wie ich hier gut und sinnvoll Grenzen zeige? Ich möchte meiner Tochter nicht alles verbieten aber auch nicht lernen, dass sie außerhalb von zuHause alle Gegenstände immer haben oder nehmen kann. Wie kann ich hier vorgehen, einmal als Vorbild und auch, um möglichst entspannt mit diesen Situationen umzugehen? Dankeschön und viele Grüße, Claudia

Sylvia Ubbens
Liebe Claudia1980, es ist ganz normal, dass Kinder im Alter Ihrer Tochter die umliegenden Gegenstände erkunden wollen. Für eine Krabbelgruppe wäre es sinnvoll zu vereinbaren, dass die Dinge, an die die Kinder nicht ran sollen, hochgelegt werden. Natürlich ist es richtig, dass Kinder lernen sollen, dass sie nicht alles dürfen, aber in fremder Umgebung nur "Nein" zu hören, was Ihre Tochter in ihrem Alter noch nicht versteht, ist für Sie und Ihre Tochter ja nicht so entspannend. Nehmen Sie so einige Reize weg und lenken sie sie weiterhin in anderen "Grenzsituationen" mit anderen Dingen ab. Es dauert nicht mehr lange und Ihre Tochter wird schon viel mehr verstehen und nicht mehr ganz so "draufgängerisch" auf alles Neue zugehen. Haben Sie noch Geduld und freuen sich an der Entdeckungslust Ihrer Kleinen. Viele Grüße Sylvia