Frage: Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Demi2013
Hallo Frau Ubbens, ich verzweifele gerade sehr. Mein Sohn (19 Monate) kann plötzlich nicht mehr alleine einschlafen, obwohl das monatelang wunderbar geklappt hat. Hier einige Informationen: Mein Sohn hatte in den ersten Monaten große Einschlafprobleme. Er konnte nur auf unserem Arm einschlafen und schreckte oftmals schreiend hoch, wenn wir ihn in sein Bettchen legen wollten. Von Anfang an haben wir darauf geachtet, dass er immer mitbekommt, wenn er weggelegt wird. So wollten wir verhindern, dass er verängstigt ist, wenn er nicht mehr auf unserem Arm ist, wenn er aufwacht. Wenn er dann schrie, haben wir ihn wieder hochgenommen und das Einschlafritual neu abgespielt bis er dann endlich geschlafen hat. Als er so ca 10 Monate alt wurde, änderte sich sein Einschlafverhalten komplett. Wir konnten ihn ohne weiteres weglegen. Dann hat er immer noch ein bisschen "erzählt" und ist dann irgendwann von alleine eingeschlafen. Traumhaft! Auch wenn er wieder wach wurde, hat er erstmal ein bisschen alleine in seinem Bett "erzählt" und so lange gewartet, bis jemand von uns ihn geholt hat. Nachts rief er uns auch nicht mehr und schlief von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens durch! Seit ca vier Wochen ist nun aber wieder alles auf den Kopf gestellt. Egal ob zum Mittagsschlaf oder zur Nacht, er möchte nicht mehr alleine einschlafen. Wir führen mit ihm unser altbewährtes Schlafritual durch. Er lässt sich auch problemlos in sein Bett legen, aber sobald wir das Zimmer verlassen, fängt er an zu schreien. Wir haben schon so viel seitdem ausprobiert: neues Schlafritual, offene Zimmertür, halb hochgezogene Rollos, wir haben ihn einfach schreien lassen (Tipp unserer Hebamme; ihre Vermutung: Einschlafprobleme wegen Trotzphase, nach 30 Minuten abgebrochen, das Schreien wurde immer heftiger), wir sind immer wieder rein und haben versucht ihn zu beruhigen, mal haben wir ihn rausgenommen, mal nur beruhigend auf ihn eingeredet. Keine Chance! Er schläft nur ein, wenn man bei ihm bleibt! Gerade heute noch beim Mittagsschlaf bin ich alle 3 Minuten zu ihm rein und habe ihm gesagt, dass er nun schlafen soll, ich in der Küche bin und gleich wieder komme. Tja, auch das hat nicht wirklich geklappt. Nachdem ich zum achten Mal zu ihm ins Zimmer kam, bin ich bei ihm geblieben, habe seinen Rücken gestreichelt und er ist eingeschlafen. Woher kommt das so plötzlich? Ist es das Alter? Eine Phase? Was können wir tun? Wie soll ich mich verhalten? Er ist auch wirklich müde, wenn wir ihn weglegen. Er reibt sich die Augen, gähnt usw. Oder ist es doch der Trotz? Eines abends habe ich mich in seinem Zimmer auf den Boden gelegt, um bei ihm zu sein. Das fand er aber auch nicht gut und hat wieder angefangen zu schreien. Erst als ich mich auf einen Sessel neben sein Bett gesetzt habe, war wieder alles ok. Ich durfte natürlich nicht aufstehen! Möchte er einfach nur den Ton angeben? Eigentlich ist es ja kein Problem, die Kinder in den Schlaf zu begleiten. Allerdings habe ich im Oktober wieder ein Baby bekommen, das ich nicht so lange alleine lassen kann. Deshalb hat mein Sohn jetzt auch schon öfter keinen Mittagsschlaf machen können. (Trotzdem war auch an diesen Tagen das Einschlafen am Abend ein Kampf!) Oder könnte das Baby der Grund für die Einschlafschwierigkeiten sein? Die Einschlafschwierigkeiten begannen jedoch erst in der Adventszeit. Seitdem ist er übrigens generell auch anhänglicher geworden! Ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können! Vielen lieben Dank im Voraus! Demi2013

Sylvia Ubbens
Liebe Demi2013, Ihr Sohn möchte nicht alleine sein. Es hängt mit einer Entwicklungsphase zusammen. Mancche Kinder quengeln vielleicht zwei Abende, bei anderen erstreckt es sich über Wochen oder Monate. Setzen Sie sich geduldig an das Bett Ihres Sohnes und begleiten ihn von dort aus in den Schlaf. Klappt es ein paar Abende, dann gehen Sie nach ein paar Minuten unter einem Vorwand, dass Sie z.B. auf die Toilette müssen, kurz aus dem Raum. Versprechen Sie Ihrem Sohn, dass Sie gleich wieder kommen und gehen dann auch wieder zu ihm. Verlängern Sie das Wegbleiben immer ein wenig, bis Ihr Sohn "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Ggfls. haben Sie dabei das Baby auf dem Arm. Es wird Ihren Sohn nicht stören. Möchten Sie lieber ein anderes Ritual einführen, dann ist es wichtig, mindestens eine Woche dabei zu bleiben, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Es nur einen Abend auszuprobieren, bringt i.d.R. keinen Erfolg. Viele Grüße Sylvia