Frage: Alleine Einschlafen, 5-jährige

youandme!
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre und wird immer noch nachts mindestens 1x wach. Oft träumt sie schlecht, oder hat Wachstumsschmerzen etc. Bisher habe ich sie ins Bett gebracht, Büchlein vorgelesen, dann unseren Gute-Nacht-Musikbären angemacht und habe bei ihr liegend gewartet, bis sie einschläft: sie schlief in ihrem Bett und es war ganz dunkel, innerhalb von 10-15 Minuten war sie weg, von 19/20-7h. Da sie nachts nach dem Aufwachen nicht von alleine wieder einschlief, legte ich mich zu ihr und schlief sehr oft mit ein. Es wurde mir dann zu viel, denn wenn ich mal tatsächlich Besuch hatte, wurde sie auch oft wach und das ging gar nicht mehr. Also habe ich das Ritual vor etwa 4 Wochen geändert, mt der Hoffnung, dass sie mich nicht jede Nacht wach macht und vor allem auch alline wieder in den Schlaf findet. Jetzt sieht es so aus: Buch vorlesen, kleines aber helleres Licht anlassen (sonst hat sie Angst vor Schatten etc.) und dann bekommt sie ihren Tonie an. Ich gehe gleich raus. Das Problem ist jetzt, dass sie 2-3 Stunden braucht, um einzuschlafen. Sie ruft mich dann wegen belanglosen Sachen alle halbe Stunde. Ich reagiere nicht immer, aber dann ruft sie so oft, bis wir uns streiten. Beides ist für mich eine Qual. Ich bin alleinerziehend und es macht mich einfach platt, jede Nacht geweckt zu werden. Und dieses stundenlange Einschlafen, noch mehr. Vor allem kann ich nicht mal in Ruhe abends etwas machen. Sie besteht darauf, dass die Tür ganz weit offen steht und mit Licht und Tonie kann man ja gar nicht richtig einschlafen. Was können Se mir empfehlen? Sie ist augenscheinlich gar nicht so sehr müde, aber 8-9 Stunden Schlaf reichen ihr nicht. Das sehe ich an ihren Augenringen am nächsten Tag und an ihrer Laune. Sie hält sich nur mit allen Mitteln vom Schlaf ab. Ich weiß mir keinen Rat mehr :( Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe youandme!, manche Kinder beruhigt das Hören einer Geschichte (Tonie) zum Einschlafen, andere werden gerade dadurch wachgehalten. Da Ihre Tochter nach dem alten Ritual (ohne Tonie) in 15 Minuten eingeschlafen ist, scheint Ihre Tochter zur zweiten Gruppe zu gehören. Zudem schläft es sich bei hellem Licht nicht so gut. Ein kleines Nachtlicht sollte genügen. Ihre Tochter kann sich natürlich schlecht von Ihnen und dem alten Ritual trennen, von daher versucht sie alles, um sich gegen das entspannte Einschlafen zu stellen. Nicht alles passiert bewusst. Sie sind der "Chef". Geben Sie die Gegebenheiten vor. Besprechen Sie diese vor dem Schlafengehen mit Ihrer Tochter. Manchmal müssen auch klare, liebevolle Worte her. "Mit einem so hellen Licht kannst du nicht gut einschlafen. Mama hat dir ein Nachtlicht besorgt. Damit wird das Einschlafen bestimmt gut funktionieren." Ruft Ihre Tochter, gehen Sie einmal zu ihr. Klären Sie, was sie von Ihnen möchte und erklären auch hier liebevoll aber deutlich, dass Sie nicht mehr gerufen werden wollen. Ggf. bleiben Sie von außen neben der Zimmertür stehen, um beruhigend mit ihr zu reden. Legen Sie Ihre Tochter in der nächsten Zeit eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen. Wie lange braucht sie nach einer Woche um in den Schlaf zu finden? Wichtig ist, Ihre Tochter morgens den Schlaf nicht nachholen zu lassen, damit sie abends wieder gut in den Schlaf finden kann. Viele Grüße Sylvia