Frage: Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Rubysmum
Liebe Frau Ubbens, Langsam zweifel ich an mir. Folgende Situation. Ich hole jeden Tag meine Tochter aus dem Kindergarten ab. Meistens tobt und spielt sie dann noch im Vorraum, wo wir uns umziehen. Sobald es dann aber heißt, dass sie sich anziehen soll, geht das Drama los. Ein lautes Nein und wegrennen und wenn ich ihr dann mit ihren Sachen zu nahe komme auch mal lautes schreien. Es ist nicht so dass sie nicht aus der Gruppe möchte, da geht sie immer schnell raus. Es ist der Vorraum. Sie rennt rum, macht Quatsch und spielt. Alles reden nützt nichts. Kompromisse, die sie sonst gerne eingeht, Fehlanzeige. Wettanziehen mit anderen Kindern, die zufällig auch gerade abgeholt werden, klappt nicht. Locken mit Spielplatz oder Papa wartet, auch Fehlanzeige. Gestern war es so schlimm dass die Erzieherin sie dann angezogen hat, weil ich nicht mehr an sie rankam. Heute meinte eben diese Erzieherin zu mir, dass ich sie von Anfang an nicht noch hätte spielen lassen dürfen und konsequenter sein soll. Aber wie soll diese Konsequenz denn aussehen? Ich kann sie ja nicht in ihre Sachen rein zwingen oder sie festhalten gegen ihren Willen. Ist auch gar nicht möglich, denn sie wehrt sich vehement. Ich bin wirklich ratlos und verstehe nicht woran es liegt. Haben sie einen Tipp, eine Idee, die mir irgendwie weiter helfen kann? Ich plane wirklich, wenn ich kann, genügend Zeit ein. Aber ich kann doch nicht jeden Tag fast ne Stunde in diesem Vorraum verbringen und dann mit einem unglücklichen Kind den Kindergarten verlassen. Ich wäre ihnen sehr dankbar für ein paar Tipps. Liebe Grüße. Eine verzweifelte, sonst selten aus der Ruhe zu bringende Mama.

Sylvia Ubbens
Liebe Rubysmum, erklären Sie Ihrer Tochter morgens das neue Vorgehen beim Abholen. Dies könnte so aussehen, dass Sie Ihre Tochter beim Abholen aus der Gruppe an die Hand nehmen und so gemeinsam zu ihrer Garderobe gehen. Dort bitten Sie Ihre Tochter, dass sie sich auf die Bank setzt, damit Sie sie anziehen können. Erwarten Sie in den nächsten Wochen nicht, dass sie selbst die Schuhe wechselt und die Jacke anzieht. Das ist ein Schritt, an dem gearbeitet werden kann, sobald sich Ihre Tochter nicht mehr gegen das Anziehen wehrt. Streubt sich Ihre Tochter dennoch, dann machen Sie es, wie meine Vorrednerin geschrieben hat und nehmen Jacke und Schuhe mit nach draußen und ziehen Ihre Tochter dort an. Wichtig ist, dass Sie nicht anfangen zu diskutieren oder abzuwarten. Sie sind der "Chef". Klappt das Anziehen wieder besser, können auch die Regeln wieder gelockert werden. Viele Grüße Sylvia