Frage: Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

weekend
Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problematisch, aber im Moment eskaliert es regelrecht. Sonntags ist Badetag, letztlich halten wir dafür inzwischen den gesamten Sonntag Nachmittag frei (aus Erfahrung). Mittagsschlaf, Vesper, und dann zwischen Vesper und Abendessen baden. Und sie hasst es. Sie weiß, dass sonntags gebadet oder geduscht wird, aber sie will einfach nicht. Meistens hat es früher irgendwie mit ganz viel gutem Zureden, mit Spielzeug im Wasser usw. funktioniert (wobei sie auch nicht spielen muss, sie bekommt immer auch die Option: "nur schnell duschen"), zuletzt haben wir aber meistens ein schreiendes Kind in die Wanne gesetzt. Häufig hat sie sich mit dem Wasserkontakt beruhigt, fröhlich gespielt, und nur das Haarewaschen war dann etwas problematisch, zuletzt hat sie aber meist gar keinen Spaß mehr gehabt und nur geschrien. Wassertemperatur passt (das kommuniziert sie auch unter Geschrei noch), Haarewaschen machen wir ganz vorsichtig, da kommt nichts in die Augen ... ich denke nicht, dass es an sowas liegt. Wir haben es dann mit "wir gucken einen Film" (eine 10-Minuten-Folge von Conny, o.ä., sonst gibt's aktuell nur abends das Sandmännchen) versucht, wenn sie kein Theater macht. Das hat 2x ganz hervorragend geklappt (d.h. es ist für sie an sich kein Horror, da ging es ja auch). Die letzten beiden Wochen aber wieder nicht (dann gab es auch keinen Film, wobei wir stattdessen dann trotzdem etwas schönes zusammen danach gemacht haben, um sie bewusst nicht zu bestrafen), gestern ist es völlig eskaliert und am Ende habe ich heulend das schreiende Kind geduscht (mit so viel wie möglich Zuwendung, unter den Voraussetzungen). VIelleicht war gestern auch einfach ein ganz schlechter Tag, aber sie hatte die Tage zuvor geschwitzt und es war einfach dringend nötig, so konnten wir sie heute nicht in den Kindergarten gehen lassen, es um einen Tag verschieben war einfach keine Option. Wir wollen es künftig auf den Freitag legen, einfach als Versuch, aber eigentlich wollen wir auch nicht vermitteln, dass sie mit ausreichend Theater nicht in die Wanne muss. Wir haben jetzt Bedenken, dass sie das Baden durch die ganze Schreierei mit noch viel negativeren Gefühlen abspeichert als sowieso schon und es daher nur noch schlimmer wird. Haben Sie einen Tipp? Was können wir tun, damit das Baden und Haare waschen entspannt(er) wird? Zumal es jetzt im Sommer mit 1x pro Woche ja vermutlich nicht ausreicht und weder mein Mann noch ich die Kraft haben, das Theater 2- oder 2x pro Woche durchzuziehen.

Sylvia Ubbens
Liebe weekend, nehmen Sie für einige Zeit den Druck für sich und Ihre Tochter raus und steigen auf´s Waschen um. Sie können den gesamten Körper und auch die Haare, je nach Haarlänge, gut mit einem Lappen waschen. Die Seife sieht Ihre Tochter nicht (sofort). Vielleicht mag Ihre Tochter im Sommer gerne mal in einem Planschbecken mit Wasser spielen und entwickelt so Spaß am Baden. In dem Alter genügt auch meist das Baden mit Wasser ohne Seife. Im Haus oder als Alternative zum Pool können Sie Ihrer Tochter regelmäßig eine große Schüssel mit Wasser ins Bad zum Spielen stellen. In ein paar Wochen kann Ihre Tochter womöglich wesentlich gelassener mit der Badesituation umgehen. Viele Grüße Sylvia