Frage: Haare waschen und probleme mit Stuhlgang

Sambakatze
Ich hoffe Sie können mir helfen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Unsere 2,5 jährige Tochter ist ein recht trotziges kind. Sie hat eine starke autonomiephase und ist sehr weinerlich. Weinerlich war sie schon seit Babyalter, aber sie jammert und wimmert den ganzen Tag und bei jeder Gelegenheit wenn Sie mit uns Eltern zusammen ist. Bei der Tagesmutter geht es eigentlich. Ist das Aufmerksamkeitserhaschen? Ich bin mittlerweile total davon genervt. Wie kann ich am besten damit umgehen? Ein weiteres Problem ist das Haare waschen. Sie fängt schon an zu kreischen und schreien, wenn nur die Haare etwas nass werden. Bestechen oder versuchen zu überreden klappt überhaupt nicht. Da sie unter starken Schwitzen am Kopf leidet (ich auch als Kind) müssen wir ziemlich oft die Haare waschen. Das ist jedoch nur zu zweit und mit krampfhaften festhalten möglich. Wie können wir das verbessern, da es ja auch stress für unsere´Tochter bedeutet. Noch ein Problem ist der Stuhlgang. Generell ist unsere Tochter soweit trocken. Das klappt auch recht gut. Jedoch sagt sie nicht wenn sie mal zum Stuhlgang aufs WC muss. Sie verkneift es sich dann bis es nicht mehr geht und macht in die Hose ohne etwas zu sagen. Wenn sie eine Windel um hat dann macht sie in die Windel ohne etwas zu sagen. Sollte man da einfach wieder eine Windel ummachen, obwohl ich das nicht wirklich gut fände oder haben Sie da vielleicht noch eine andere Idee. Vielen Dank für Ihre Mühe vorab!

Hallo Sambakatze Ihre Tochter weiß ganz genau, dass sie Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit erhält wenn sie dieses weinerliche Verhalten zeigt. Sagen Sie ihr möglichst sachlich, dass ihr das Weinen und Jammern überhaupt nicht weiterhelfen können. Gleichzeitig loben Sie ihr gutes Sprechen und bitten Sie darum Ihnen zu sagen was sie möchte, nicht möchte usw. Jammert sie weiter, erwidern Sie achselzuckend, dass Sie so nicht weiterhelfen können und ignorieren Sie das Wimmern. Besorgen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam ein Kindershampoo (Haarewaschen ohne Tränen) und erlauben Sie ihr sich SELBER die Haare waschen zu DÜRFEN. Vielleicht können Sie oder Ihr Partner aber auch gemeinsam in der Wanne sitzen und sich gegenseitig die Haare waschen. Gehen Sie möglichst oft mit Ihrer Tochter ins Schwimmbad, bzw. besuchen Sie mit ihr einen Schwimmkurs, da dann häufig das Haarewaschen beinahe automatisch erfolgt. Legen Sie stets eine Höschenwindel in die Nähe des WC und erlauben Sie Ihrer Tochter sich SELBER die Windel anzuziehen (evtl. auch mit Ihrer Unterstützung), wenn sie merkt dass sie "groß" muss. Hat dieser Schritt funktioniert, informieren Sie darüber, dass Ihre Tochter viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie "den Müll" gleich ins WC (mit Kindersitz) machen würde. Viel Geduld weiterhin, liebe Grüße und: bis bald?