Frage: Wie dem Kind helfen runterzufahren und alles wieder entspannen ohne Schnuller?

Nane89
Hallo Frau Ubbens, ich habe mir schon einige Themen durchgelesen hier im Forum was man machen kann, wenn der Schlaf einfach nicht mehr klappen will während der Schnullerentwöhnung. Aber irgendwie habe ich noch nicht das Passende für unsere Situation gefunden. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt. Wir haben den Schnuller auf Anraten des Kinderarztes nach der U7 weg gelassen, bzw ich habe ein Stück abgeschnitten, mein Sohn hat sie als "kaputt" deklariert und dann haben wir sie gemeinsam im Mülleimer entsorgt. Das war vor zwei Wochen. Ich hatte noch einen für den Notfall, den hatten wir zwei Mal und danach wollte er den Schnuller nicht mehr haben. Der Anfang lief gut und ich war erstaunt wie einfach das anscheinend gehen sollte. Es gab zwar Unruhe und die Nächte sind unterbrochen, aber das war ok. Aber es steigert sich jetzt immer weiter. Er ist unausgeglichen, geht gegen alles an. Also es geht nichts ohne dass ich wirklich durchgreifen muss. Ich versuche ihm in Grenzen seine eigenen Entscheidungen treffen zu lassen, also zum Beispiel "Erst Zähneputzen oder erst waschen". Wir sind auch vom Wickeltisch weg, wir machen das gemeinsam am Waschbecken. Ich habe Pantys gekauft, damit wir dem Kampf auf dem Wickeltisch mit hinlegen nicht immer ausgesetzt sind. Hab auch ausprobiert, ob es besser geht, wenn er sich aussuchen darf wo wir wickeln. Egal wo oder auch mit nur zwei Optionen zur Auswahl. Aber dann entscheidet er sich immer wieder um. Zumindest die Pantys gehen besser, aber wickeln will er trotzdem nicht und es gibt nach wie vor Geschrei und er "sabotiert" alles. Setzt sich hin, wenn er sich hinstellen soll, rollt sich rum, legt sich auf den Bauch. Auch wenn er mitmachen darf beim Saubermachen oder Eincremen. Das ist bei allen Sachen so, die nicht gerade mit spielen zu tun haben. Alles ist Nein und er übertritt absichtlich Grenzen, die er kennt. Zum Beispiel auf den Tisch klettern, auf dem Sofa springen und hört nicht, wenn man sagt, dass er das nicht soll und nur Essen auf den Tisch gehört, kein Po. Er will nicht am Mittagstisch sitzen, obwohl das schon immer so war und wenn es dann nicht nach seiner Nase geht (will kein Lätzchen oder will das Brötchen beim Rumlaufen), klinkt er aus, schreit und nichts geht mehr. Mein Sohn ist sowieso ein Kind mit starkem Willen, das ist auch gut so, aber es macht es mir gerade nicht so leicht. Seit der Schnuller weg ist, ist das alles so extrem geworden. Er weint sehr schnell, wird noch schneller wütend, nur Mama darf alles machen oder auch niemand. Es fühlt sich so an, als würde er nicht unter ein gewisses Anspannungspotential kommen. Neben den ganzen Auseinandersetzungen am Tag ist es vor allem die Schlafsituation, die mir sehr zu schaffen macht seit der Schnuller weg ist. Es war mit Schnuller jetzt zum Schluss gar kein Problem. Er ist gerne ins Bett gegangen, hat endlich durchgeschlafen und konnte selbst wieder in den Schlaf finden, wenn er wach wurde. Unser Ablauf abends ist Zähneputzen, waschen, umziehen, Schlafsack anziehen, Buch lesen, schlafen. Wobei da das Schlafsackanziehen oder auch der Rest schon ein bisschen schwierig war, aber ich hab das spielerisch noch gemanaged bekommen. Im Bett gab es dann einen Schnulli, bzw drei, weil er in der Hand auch immer welche haben wollte. Jetzt hab ich ihm als Ersatz erst seine Kuschelkatze gegeben, die liebt er er vorher schon. Hab ihm gesagt, wenn er sie festhält, dann hilft sie ihm beim Einschlafen. Es interessiert ihn aber nicht. Auch nicht ein neues Kuschelauto. Inzwischen ist es so, dass er eigentlich gar keine Kuscheltiere mehr haben will zum Einschlafen, obwohl er sie vorher immer gerne hatte. Allerdings bekomme ich ihn nicht einmal ins Bett. Ich hab ein Mal versucht ihn im Bett zu lassen, nicht rauszulassen, aber er schreit bis er leicht bläulich wird an den Lippen, das kann ich nicht aushalten und ich kann seinen Ärger da auch echt verstehen! Es fühlt sich so auch nicht richtig an. Anfangs hatten wir dann den Schaukelstuhl. So wie als Baby. Nur kann ich ihn dann nicht mehr ins Bett legen. Das war auch schon vor dem Versuch ihn im Bett zu lassen so. Dann will er im Bett von Mama und Papa schlafen, auch das hab ich mitgemacht. Wir waren also drüben, aber sobald wir fertig gelesen haben, gibt es wieder Geschrei, wenn er schlafen soll. Dann will er doch wieder in sein Zimmer, in seinem Zimmer will er doch lieber wieder rüber. Ich mache es inzwischen so, dass ich einen Wechsel zurück ins Zimmer zulasse und ihm im Schlafzimmer sage, dass wir in seinem Zimmer bleiben, wenn wir jetzt rüber gehen und er dann in seinem Kuschelbett schläft. Er sagt dann "ja", aber da er sich in seinem Zimmer wieder umentscheidet, scheint er das nicht so ganz zu verstehen? Ich weiß es nicht. Ich lasse dann den Wechsel nicht mehr zu und er schreit. Er sagt dann, dass ich weggehen soll und er seine Ruhe haben will. Aber wenn er so schreit, dann mag ich ihn nicht allein lassen. Das regt ihn allerdings auf. Wie soll ich mich denn da verhalten? Wenn ich sage, dass ich nicht gehen mag, wenn er so weint und so traurig und wütend ist, dann hört er kurz schluchzend auf und sagt "Mama weg". Er weint aber weiter, egal ob ich bleibe oder gehe und es fühlt sich falsch an mein weinendes Kind allein zu lassen. Ich habe oft gelesen, dass sie eine Massage abends vorgeschlagen haben. Mein Sohn mag den Körperkontakt aber oft nicht so haben. Er ist sehr unruhig, für eine Massage müsste er still sitzen oder liegen und darauf lässt er sich nicht ein. Anfassen darf ich ihn auch nicht. Und je aufgekratzter er ist, desto weniger darf ich ihn berühren. Das ist für mich ganz schlimm. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann, ich kann ihn nicht trösten mit Worten, aber Körperkontakt lässt er nicht zu. Der Schaukelstuhl geht manchmal zum Einschlafen, weil ich gesagt hab, dass er da mit Mama zusammen drin sitzen kann und ich ihn dann eben ins Bett lege, wenn er eingeschlafen ist. Ich habe aber das Gefühl, dass er mich nur toleriert, weil er sonst nicht in den Schaukelstuhl kommt. Ich krieg ihn da ja sonst nicht raus und ins Bett. Aber es ist öfter so, nicht immer, dass ich ihn sonst nicht berühren darf mit meiner Hand oder meinem Arm, während wir da im Stuhl sitzen. Und wenn er wütend ist oder so, dann geht der Stuhl sowieso nicht. Als er den Schnuller noch hatte, war es so, dass ich manchmal mit ins Bett durfte. Danach hat er dann verlangt. Nicht zum Kuscheln, aber zum Dasein. Auch das ist jetzt keine Option mehr für ihn. Manchmal will er auf den Arm und wie ein Baby geschaukelt werden, aber er ist mir zu schwer und wenn ich ihm das sage, dann rastet er wieder aus und ich darf nichts mehr mit ihm machen. Wenn ich ihn in Ruhe lasse und im Schaukelstuhl seine Wut abwarte, dann legt er sich auf den Boden und will da einschlafen! Aber das toleriere ich nicht und erkläre ihm, dass er im Bett schlafen kann. Wir haben die Matratze auch schon vor das Bett gelegt oder über ein neues Bett nachgedacht. Ersteres hat nicht funktioniert, er wollte die Matratze dann wieder ins Bett haben. Drin schlafen natürlich trotzdem nicht. Und ein neues Bett ist jetzt vielleicht zu viel Neues, wo er eh gerade mit der Umstellung auf "ohne Schnulli" zu tun hat? Ich habe versucht ihn abends früher ins Bett zu bringen, aber das ändert auch nichts. Ihm fehlt halt auch die Mittagsstunde. Anfangs ging es noch komischerweise, da hat er dann irgendwann geschlafen mittags. Einmal ist er sogar alleine eingeschlafen, ganz zufrieden, hat erst gespielt und ist nach einer dreiviertel Stunde alleine eingeschlafen. Und das obwohl wir vorher einkaufen waren und er da schon Input hatte. Aber daran ist jetzt nicht mehr zu denken, egal was wir vorher gemacht haben. Ich soll irgendwie da sein, aber irgendwie auch nicht. Und schlafen geht schon mal gar nicht. Ich mache das Zimmer etwas dunkler und wir setzen uns in sein Bett zum Lesen, damit er ein positives Gefühl im Bett hat. Manchmal lesen wir erst im Schlafzimmer und gehen dann für das zweite Buch ins Kinderzimmer. Ich möchte eigentlich, dass er im Kinderzimmer bleibt. Ich glaub, dieses Hin und Her ist auch nicht gut. Aber wenn ich ihm das verwehre mit dem Schlafzimmer, dann gibt es Geschrei. Ich bin mir so unsicher wo Konsequenz aufhört und Zwang und das Übergehen des Kindes anfängt? Vielleicht braucht er grad die Sicherheit vom Bett von Mama und Papa? Und dann sage ich Nein? Andererseits ist sein Zimmer ja kein schlimmer Ort und im Schlafzimmer fängt er auch an rumzurennen und zu turnen! Und er war immer gerne in seinem Zimmer, in seinem Bett, hat sogar darin gespielt. Nur jetzt nicht mehr. Er hat auch schon von Papa ein Kissen mit ins Bett bekommen. Das hat eine Nacht geklappt. Jetzt will er auch das Kissen nicht mehr. Auch Mamas nicht. Ruhige Musik mag er gar nicht, dann fängt er an zu weinen und will sie ausmachen. Obwohl er sonst Musik sehr gern mag. Baden vor dem Schlafengehen scheint ihn eher zu pushen, hab ich gemerkt. Wir hatten schon eine Duftölkerze mit Lavendel an, aber die riecht wohl auch nur schön und das wars. Manchmal fängt er an die Bücher zu zerreißen, wenn wir lesen. Erst ist er ruhig und wir gucken und erzählen und dann von einer Sekunde auf die andere wird er aggressiv. Ich glaub, weil er einfach müde ist und eigentlich Schlaf statt Reize braucht. Und dann kann er auch kein Buch mehr gucken. Er läuft dann durch die Gegend, klettert am Bett rum. Das macht er egal wie ich mich verhalte. Ob ich im Bett Pause mache oder ob ich bei ihm sitze. Das spielt keine Rolle. Mein Sohn ist auch mit Schnuller insgesamt ein sehr aktives Kind. Das war er als Baby schon, das erste halbe Jahr sogar ein Schreibaby. Selbstregulation ist also auch ein Thema generell. Körperkontakt war aber auch da schon immer eine Gratwanderung. Für ihn scheint nur an oder aus zu gehen. Stehen oder rennen. Er rennt deshalb auch durch die Gegend, auch wenn er müde ist. Ich versuche das zu unterbinden, besonders abends, indem ich ihn hochnehme und wir gemeinsam die Fenster aufmachen zum Lüften und wir dann ins Badezimmer gehen. Aber da fängt dann ja der Kampf an. Da hab ich auch schon versucht mit Kuscheltier, dem wir die Zähne putzen oder er darf selber putzen, wenn Mama erst geputzt hat, mit Liedern oder er putzt Mama dann die Zähne. Alles funktioniert ein paar Mal, wenn ich Glück hab, und dann reicht es nicht mehr. Wie kann ich mit seinem großen Bewegungsdrang umgehen? Und er scheint ja einfach dauernd über den Punkt zu sein und vor Überreizung herumzulaufen, aber wie soll ich den Kreislauf durchbrechen? Vorher hat der Schnuller die Bremse gezogen... Wie lange vor dem Schlafen sollte die ruhige Zeit beginnen? Wir haben einen strukturierten Tag. Mit Schnuller war es so: Er steht 7:30 Uhr auf, ich bleibe noch etwas liegen, er spielt dann und kommt manchmal zu mir und erzählt oder krabbelt bei mir/ uns rum. Vormittags sind wir meistens drinnen, er spielt oft allein, während ich Haushalt etc mache. Das kann er auch gut! Außer er kann mir beim Kochen oder Putzen helfen, dann macht er da mit. Momentan ist mein Mann zu Hause und er hat dann auch einen Ansprechpartner. Trotzdem spielt er dann auch allein. Dann ist Mittagessen dran, dann Mittagsschlaf von 12-13:30 Uhr. Danach raus oder halt Spielbesuch oder irgendwo einen Spaziergang. 17:30 Uhr gibts Abendbrot. Gegen 19 Uhr gehen wir hoch und dann beginnt das Abendritual. Mit Schnuller konnte ich die Uhr nach allem stellen und jetzt geht gar nichts mehr. Ohne Mittagsschlaf geht es aber noch nicht. Gestern war z.B. Spielbesuch da. Und er war dann so fertig abends, dass wir nur mit Mühe und Not noch Abendessen konnten. Dabei schläft er dann fast ein und ich hab ihn dann direkt mit hoch genommen, nur Schlafsachen an, Fluoridtablette rein (Zähneputzen weggelassen ausnahmsweise) und dann war er wieder in seinem gewohnten Aufdrehprogramm, das mit Geschrei dann irgendwann endete. Ich bin einfach fix und fertig und mir tut das einfach nur leid. Ich habe auch langsam Schwierigkeiten geduldig zu bleiben und manchmal passiert es mir, dass ich mit ihm schimpfe, weil er dann nach dem 100ten Mal Bitten nicht hört. Ich will meinem Sohn seelisch keinen Schaden zufügen und auch unsere Bindung nicht kaputt machen. Braucht er mehr klare Grenzen und weniger eigene Entscheidungen? Ich weiß nicht, wo ich die ziehen soll? Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann sich zu beruhigen. Mein Mann sagt einfach nur abwarten? Soll ich ihm vielleicht zur Zeit keine Wahl lassen abends? Dass ich sage wir machen es so und so bleibt es? Gibt ihm das mehr Sicherheit oder macht das eher Stress, weil er ja dann gar keine Möglichkeiten mehr hat? Ich bin ziemlich ratlos und das alles beschäftigt mich sehr. Kann ihm der Schlafmangel schaden? Ihm fehlt ja nun der Mittagsschlaf von 1,5 Stunden und nachts ist er auch bis zu zwei Stunden teilweise wach, mal mit, mal ohne Geschrei. Ich bedanke mich fürs Lesen des langen Textes und Ihre Zeit und bin sehr gespannt auf Ihre Antwort! Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Nana89, Ihr Sohn ist noch keine zwei Jahre alt. In dem Alter ist ein Kind noch damit überfordert, (die meisten) Entscheidungen zu treffen. Sie wissen noch nicht, was ihnen gut tut und auch noch nicht, was sie wirklich wollen. Sie sind dann hin- und hergerissen. Geben Sie dem Tag weiterhin viel Struktur, geben Ihrem Sohn aber gerne auch am Vormittag die Möglichkeit sich viel zu bewegen. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Spaziergänge, Laufrad fahren, Ball spielen, im Wald über Baumstämme klettern, auf den Spielplatz gehen usw.. Einem Kind mit großem Bewegungsdrang genügt es nicht, nur am Nachmittag diesem nachkommen zu können. Ihr Sohn testet seine Grenzen. Sind diese klar abgesteckt, gibt es ihm nach einer kleinen Weile Sicherheit. Gegessen wird z.B. nur sitzend am Tisch und auch nicht ausnahmsweise beim Spielen, statt Kletterpartie auf dem Sofa gibt es vielleicht ab und zu eine Matratzenlandschaft zum Toben und Springen. Wickeln, Zähne putzen, Bettgehritual usw. sollten feste Abläufe an festen Orten sein. Das bietet Orientierung. Warum macht Ihr Sohn keinen Mittagsschlaf mehr? Womöglich stimmt die Zeit nicht. Er ist am Vormittag nicht mehr lange genug wach, um mittags gut einschlafen zu können. Versuchen Sie gerne, Ihren Sohn mittags eine Stunde später hinzulegen als noch vor kurzem üblich. Kann er sich nicht darauf einlassen, steigen Sie z.B. auf eine Vorlesestunde mit Ihnen auf dem Sofa oder dem Schaukelstuhl um, damit er zur Ruhe kommen kann. Warum soll Ihr Sohn keinen Schnuller mehr bekommen? Hat der Arzt einen Grund genannt? Vielen Kindern wird der Schnuller um den dritten Geburtstag abgewöhnt. Wichtig wäre, dass Ihr Sohn den Schnuller nur zum Schlafen / für eine Pause bekommt. Dieser könnte z.B. nur noch im Bett benutzt werden. Braucht Ihr Sohn eine Auszeit, kann er sich in sein Bett zurückziehen, kann ein wenig "schnullern" und dann entspannt und mit neuer Energie in die nächste Tagesphase starten. Möchten Sie dennoch auf den Schnuller zum Schlafen verzichten, ist es auch in Ordnung und Ihr Sohn wird auch damit zurecht kommen. Gerade zur Schlafenszeit ist es allerdings wichtig, einen geregelten Ablauf zu haben, ohne "was möchtest du lieber". Es gibt einen Ort für die Gute-Nacht-Geschichte und einen Ort für das Schlafen (wobei beide Orte der gleiche sein können). Ihr Sohn sagt Ihnen, dass er alleine sein möchte, dann lassen Sie ihn gerne allein. Sie sind ja nicht aus dem Haus, sondern können z.B. "heimlich" vor der Zimmertür ganz in der Nähe Ihres Sohnes sein. Halten Sie in allen Bereichen für wenige Wochen durch. Eine konesquente Haltung wird für Erleichterung und Entspannung sorgen. Viele Grüße Sylvia