Frage: Was stimmt nicht mit ihrem Sozialverhalten ? Gerne an ALLE !

Glory1
Hallo liebe Frau Ubbens und alle anderen ,die das lesen Meine Tochter,ist 2,5 Jahre alt und hat irgendwie keinerlei Interesse an anderen Kindern. Klar,dass sie mit 2,5 Jahren noch keine dicksten Freundschaften schließen... Ich meine damit,dass sie nicht auf andere Kinder zu geht ,mit geht oder sich begeistern lässt. Mich macht das ganz schön traurig für meine Tochter....alle anderen Kinder auf dem Spielplatz,sitzen vergnügt zusammen,spielen nebeneinander her,aber haben irgendwie Kontakt zueinander. Meine Tochter,möchte das irgendwie nicht... Zum Hintergrund: Sie geht 4x die Woche für 3 Stunden in eine Krippengruppe. Da hat sich in den 2 Jahren auch nichts aufgebaut in Sachen Freundschaften oä. Sie hat also durchaus andere Kinder um sich ,trotzdem findet sie die alle nicht so toll. Wenn sie mal auf ein anderes Kind zugeht,sorgt sie für Streit und Gebrüll...nimmt was weg oder haut. Fremden Erwachsen gegenüber,ist sie auch sehr sehr skeptisch und schaut sie sehr böse an... Muss ich mir nun ernsthaft Sorgen machen,dass was nicht stimmt mit ihr?? Von den Erwachsenen,werde ich hin und wieder auch so blöd angesprochen wie :" Ohhh Ohhh,du schaust aber böse...ich tu dir doch gar nichts !" Usw usw... Hat jemand vielleicht Tipps für mich ? Kann ich meiner Tochter irgendwie helfen auf andere zu zu gehen und Spaß zu haben ? Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe Glory1, Ihre Tochter ist nicht unglücklich. Freundschaften und gemeinsames Spiel entwickelt sich erst in den kommenden zwei Jahren. Manchmal schon früher, das ist aber eher die Ausnahme. Auch die Kontaktaufnahme funktioniert in dem Alter noch nicht. ihre Tochter möchte auch nicht absichtlich für Streit oder Unmut sorgen. Vielmehr fehlen ihr die richtigen Worte um nach einem Spielzeug o.ä. zu fragen. Bald wird Ihre Tochter Fremden gegenüber auch kein böses Gesicht mehr machen. Schenken Sie dem Verhalten keine Aufmerksamkeit oder versuchen es Ihrer Tochter auszureden. Sie wird es von selbst wieder ablegen und meint es auch nicht wirklich böse. Mit dem Sozialverhalten Ihrer Tochter ist alles ganz normal. Haben Sie noch ein wenig Geduld, das ist die beste Unterstützung, die Sie Ihrer Tochter bieten können. Viele Grüße Sylvia