Frage: Unterbrochener Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn. Er ist gerade 19 Monate alt geworden. Bisher hat er wunderbar mittags 2,5 Stunden am Stück geschlafen. Aber seitdem er läuft, d.h. seit 4 Wochen und Eckzähne bekommt (ich weiß nicht ob das mit der Schlaferei alles zusammenhängt), schläft er mittags, wenn er dann hundemüde ist und kaum noch auf dem STuhl sitzen kann für nur 30 Minuten ein. Danach wird er wach und brüllt wie am Spieß. Ich nehme ihn dann auf und im selben Moment legt er sein Köpfchen bei mir an und schläft sofort wieder ein. Manchmal sitze ich dann mit ihm noch 1,5 Stunden unbeweglich da. Wenn ich versuche ihn abzulegen, dann krallt er sich gleich im Schlaf wieder an mich und krabbelt an mir hoch. Mich nervt das momentan etwas, weil ich einen 3 jährigen Sohn habe, der gerade frisch im Kindergarten ist und mittags auch was Zuwendung braucht. Er läßt es dann ungern zu, dass ich sein Brüderchen so lange halte, was ich verstehen kann. Meine Frage: Verwöhne ich den Kleinen wohl, wenn ich ihn momentan immer noch auf den ARm trage nach der 1. Etappe Schlaf?? Kann es sein, dass es sich dabei nur um eine Phase handelt, wo er besonders Zuwendung braucht?? Was kann ich machen, damit er wieder am Stück 2 Std. in seinem Bettchen schläft? Geht das wohl vorüber?? Oder soll ich ihn nach den 30 Minuten Schlaf einfach richtig wecken, damit er so müde ist und sich den Schlaf dann nachts oder am nächsten Tag richtig holt?? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße aus Bonn von der ratlosen Andrea

Hallo Andrea Dieser sehr große Entwicklungsschritt und dazu noch das Wachsen der Eckzähne werden Ihren Sohn stark verunsichert haben, sodass er momentan verstärkt die Sicherheit gebende Nähe zu Ihnen suchen wird. Hinzu kommt, dass er sein neues Können auch ausüben und unbewußt vertiefen möchte, sodass er das Gefühl hat, während des Schlafs etwas zu verpassen. Damit Sie beiden Kindern gerecht werden, lassen Sie den Kleinen mittags nicht im Bett sondern in einer gemütlichen Kuschelecke oder gemeinsam eingerichteten "Bude", gemeinsam mit Ihnen und seinem Bruder ausruhen. Bei entsprechender Müdigkeit und entspannender Musik, bzw. Märchenkassette wird er von ganz allein einschlafen, während Sie Zeit haben, sich mit seinem Bruder zu beschäftigen; wobei diese Mittagsruhe sicherlich allen Dreien recht gut tun wird:-)) Liebe Grüße und: bis bald?