Frage: Trockenwerden 3,5 Jahre

M.Low
Hallo, mein Sohn J ist fast 3,5 Jahre alt und ich bin etwas unsicher, wie ich das Thema Trockenwerden weiter angehen soll. Wir haben J schon seit langer Zeit Bücher zum Thema vorgelesen und ihn, wenn er wollte, mit zur Toilette genommen, wenn wir gegangen sind. Er hatte sehr lange gar kein Interesse, sich selbst auch einmal auf das Töpfchen oder die Toilette mit sitzverkleinere zu setzen. Wir haben in dieser Hinsicht auch keinen Druck gemacht, sondern weiterhin ihn ab und an gefragt, ob er es denn auch mal probieren möchte, ihn aber nie gezwungen. Seit einem guten halben Jahr geht er nun in den Kindergarten und ist in seiner Gruppe der einzige, der noch eine Windel trägt. Seit Beginn des Kindergartens geht er dort ein bis zweimal, wenn andere Kinder zur Toilette gehen, auch auf die Toilette und macht dort Pippi. In letzter Zeit hat er dann öfters gesagt, dass er keine Windel tragen will. Wir ziehen ihm deswegen tagsüber nun keine Windel mehr an. Im Kindergarten machen es die Erzieherin so, dass sie J immer mal wieder, wenn sie das Gefühl haben, dass er auf Toilette muss, zur Toilette schicken und dort macht er dann auch Pippi. Das große Geschäft macht er immer in die Unterhose. Bei uns zu Hause hat es am Anfang auch ganz gut geklappt, das J, wenn ich ihn zur Toilette geschickt habe, er dort Pippi gemacht hat. Seit zwei Wochen klappt es aber nur noch im Kindergarten, zu Hause nicht mehr. J will keine Windel anziehen, er will aber auch nicht mehr aufs Töpfchen oder auf das Klo gehen. Ich habe bisher nicht richtig herausfinden können, woran es liegt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die anfängliche Begeisterung etwas verflogen ist und es ihm nun eher lästig ist, sein Spiel zu unterbrechen, um auf Toilette zu gehen und sich danach auch die Hände zu waschen. Ich denke, im Kindergarten geht er weiterhin auf Toilette, weil er dort alles so machen möchte wie die anderen Kinder. Ich möchte einerseits keinen Druck aufbauen, andererseits denke ich aber, dass es schade wäre, jetzt wieder zur Windel zurückzukehren. Gleichzeitig ist mein Gefühl, dass J noch nicht so richtig merkt, wenn er zur Toilette muss. An den meisten Tagen kommt bei ihm Pippi im Abstand von 30-60 Minuten, sodass ich Zweifel habe, dass er schon Blasenkontrolle hat. Er geht auch nur zur Toilette, wenn ich oder die Erzieherinnen ihn schicken. Ich bin mir unsicher, wie ich am besten weitermachen soll. Haben Sie vielleicht ein Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe M.Low, überlegen Sie sich als Eltern, welchen Weg sie gehen wollen. Mal Hochziehwindeln, mal Unterhosen verwirrt Ihren Sohn. Wenn die Hochziehwindeln schon nach kurzer Zeit auslaufen, dann ist es vielleicht die falsche Größe. Ggf. halten Sie sich nicht an die auf der Verpackung angegebene Größe. Was und wie viel trinkt Ihr Sohn? Trinkt Ihr Sohn viel mit Kohlensäure? Viele Kinder müssen häufiger auf die Toilette, wenn sie Getränke mit Kohlensäure zu sich nehmen. Wenn Sie nicht auf die klassische Windel zurückgreifen wollen, können Sie auch versuchen, das Töpfchen immer mit in den Raum zu nehmen, in dem sich Ihr Sohn aufhält. Dann ist der Weg nicht so weit ins Bad und Ihr Sohn muss sein Spiel nicht so lange (aus seiner Sicht) unterbrechen. Ansonsten haben Sie vermutlich richtig erkannt, dass Ihr Sohn noch keine Blasenkontrolle hat, so dass das Toilettentraining im Prinzip noch keinen Sinn macht. Aus dem Grund ist es nicht verwerflich, wenn Sie mit Ihrem Sohn besprechen, dass er vorübergehend wieder eine Windel anzieht. Erzählen Sie ihm von den Vorteilen: Er muss sich nicht ständig umziehen und waschen lassen. Viele Grüße Sylvia