Frage: Trocken werden - 3-jähriger

Kage87
Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt geworden, hat aber immer noch Windeln. Auf's Töpfchen gehen interessiert ist Null. Wir haben auch einen Aufsatz mit Treppe für das Klo, das hat er vor Monaten einige Male versucht, aber da musste er nie Pipi machen (nur 1mal hat es geklappt) und seitdem möchte er es gar nicht mehr probieren. Auch das Töpfchen interessiert ihn nicht. Die Windeln stören ihn nicht, auch wenn sie voll sind nicht. Er macht seiner großen Schwester alles nach, nur das Klo-gehen nicht... manchmal frage ich ihn ob er nicht probieren möchte (auf Töpfchen oder Klo), aber er verneint. Letztens hat er der Oma erzählt er wird irgendwann mal auf dem Töpfchen Pipi machen, so wie das Häschen im Buch (wir haben eben auch Bücher zum Thema), aber er hat trotzdem kein Interesse zurzeit. Was könnte ich machen, dass es für ihn interessanter wird und dass er es langsam probiert? Danke inzwischen für Ihre Einschätzung und Ihren Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe Kage87, Sie können Ihr Sohn zu festen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, kurz auf das Töpfchen setzen und vielleicht dort mit ihm ein Buch angucken. Kommt etwas ist gut, kommt nichts, ist auch gut. Möchte er so gar nicht, sollten Sie ihn nicht zwingen. Lassen Sie Ihren Sohn im Sommer gerne des Öfteren ohne Hose und Windel laufen. So kann Ihr Sohn direkt spüren, wenn das Pipi kommt und so ein Gespür dafür entwickeln, wann es Zeit ist auf das Töpfchen zu gehen. Bestenfalls haben Sie immer ein Töpfchen in der Nähe stehen, wo sich Ihr Sohn gerade aufhält. Sprechen Sie ihn aber nicht zwischendurch an und fordern ihn auf das Töpfchen zu benutzen. Er muss selbst merken, wenn die Blase voll ist. Viele Grüße Sylvia