Frage: Trocken- Sauberwerden werden bei Zwillingen

Hallo Frau Schuster, meine eineiigen Zwillinge (Jungs) sind am 24. Feb. 4 Jahre alt geworden (korrigiert am 08.04.11). Sie orientieren sich viel am Bruder. Im KiGa gehen sie in getrennte Gruppen damit sie auch mit anderen Kindern spielen. Beim Sauberwerden haben wir darauf gewartet, dass sie von sich aus Interesse am Klo entdecken. Jedoch stört die Windel nicht, egal wie voll sie auch ist. Die Kinderärztin hat uns bei der U8 geraten weiterhin Windeln zu benutzen, sonst ist der Frust bei Kindern und Eltern zu groß. Wir sollten sie zu festen Zeiten aufs Klo setzen. Morgens und Abends klappt das ganz gut. Tagsüber ist jedoch überhaupt kein Interesse da. Deshalb haben wir als Belohnung (egal ob der Töpfchengang erfolgreich war) Traubenzucker gegeben. Da das nicht lange was nutzte haben wir jetzt Fahrräder als Anreiz genommen. Sie wollen aber trotzdem tagsüber nicht aufs Klo gehen und fragen ob der der Bruder auf dem Klo war oder eine Unterhose trägt. Wir glauben, dass wenn der eine so weit ist, der andere sofort nachziehen wird. Ist das Belohnungsprinzip falsch und bringt nur Frust? Sollen wir die Kinder über das WE trennen und einer übt bei uns und der andere bei Oma und Opa? Oder sollen wir weiterhin abwarten bis es doch noch von alleine kommt? Sind wir mit 4 Jahren noch im Bereich des "normalen"? Herzlichen Dank für Ihren Rat! Schönen Gruß Stefan

Hallo Stefan Da das Belohnungs-Prinzip meist nur von kurzer Dauer ist und auch kein Lernen aus Einsicht ermöglicht, halte ich es für wenig geeignet. Ebenso wenig wird ein getrenntes Üben besonders erfolgreich sein, da die Beiden anschließend wieder zusammen sind und nicht unbedingt den anfangs lästigen Klogang gegenseitig abschauen werden, sodass das ganze Bemühen umsonst sein KANN. Bieten Sie den Beiden weiterhin möglichst Trainingswindeln an, sodass sie voller Stolz selbst zur Toilette gehen dürfen oder aber regelmäßig (alle 2 Std.?) ohne große, vorherige Fragerei ins Bad geführt werden. Spätestens zur warmen Jahreszeit wird dann auch die Windel zu warm und eine Unterhose wird viel bequemer sein. Vorübergehend halte ich zusätzlich das viel interessantere Pieseln im Stehen für angebracht, damit erst einmal die regelmäßige Toilettennutzung eingeübt wird, bevor anschließend das begründete Pieseln im Sitzen zur Gewohnheit werden sollte. Dass knapp 4-Jährige noch eine Windel benötigen, ist übrigens gar nicht so selten und kein Anlass zur Besorgnis. :-) Liebe Grüße und: bis bald?