Frage: Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

ElMa1216
Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen dann aber meist in die Hose. Das stört mich nicht weiter, da dies besser klappt als das große Geschäft. Hier auch das Problem: sie hält es ein bis der erste,ich nenne es mal Klumpen, sich rausdrückt. Der landet dann in der Hose!!!! Und es stört sie nicht mal. Im Kindergarten ist dann die Hose voller Kot bis ich sie abhole.Wenn der Druck dann nachlässt kann es auch sein das sie gar nicht mehr muss. Sie hat keine Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Verstopfung. Der Stuhl ist völlig normal. Organisch ist sie komplett normal entwickelt. Ja, es kann Rückschläge geben. Ja, es kann etwas dauern. Ja, man soll keinen Druck aufbauen..... Das ist mir alles bekannt. Jetzt aber das große ABER: sie hatte noch nie irgendwelche Krankheiten und musste Antibiotika nehmen. Jetzt hat sie in den letzten 8 Monaten schon 2x welches nehmen müssen weil sie eine blasenentzündung hatte. Das wurde ärztlich abgeklärt. Mit Sicherheit rührt es daher das die Hose voller Kot ist und auch das Pipi rein geht. Das ist ein super Nährboden. Ständig werfe ich Unterhosen weg weil sie nicht mehr sauber gehen. Mein Mann meinte wir sollen auf Windelhosen zurück gehen. Das will sie nicht. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Bitte geben Sie mir einen Rat. LG

Sylvia Ubbens
Liebe ElMa1216, hat Ihre Tochter zu realtiv festen Zeiten Stuhlgang? Besteht die Möglichkeit, in etwa zu der Zeit (z.B. immer nach dem Frühstück) mit ihr zur Toilette zu gehen bzw. sie aufzufordern, es zu tun? Gerne darf dabei dann beispielsweise ein Buch gelesen werden, damit sich Ihre Tochter entspannt und genug Zeit aufbringt, um ein wenig sitzen zu bleiben. Gibt es keine festen Zeiten, dann führen Sie als Ritual ein, dass Sie zu festen Zeiten mit Ihrer Tochter ins Bad gehen, z.B. immer nach den Mahlzeiten. Planen Sie genügend Zeit dafür ein. Legen Sie dies fest, auch wenn Ihre Tochter protestiert. Womöglich wird Ihre Tochter nach einigen Tagen "Erleichterung" verspüren und kann in den entspannten Momenten loslassen. Viele Grüße Sylvia