Frage: Tagesrhythmus, Schlaf, Ruhepausen

Unsere Tochter (fast 9 Monate) schläft in 24 h zwischen ca. 11-12.30 Stunden. Davon entfallen zwischen 9-10 h auf den Nachtschlaf und die übrigen ca. 2,5 h holt sie sich am Tag. Sie schafft Wachzeiten von ca. 2,5-3 h, dann ist sie müde und muss (meistens im Kinderwagen, denn in ihrem Bett schläft sie nicht ein) schlafen. Nachts schläft sie meist von 19 oder häufiger von 20 - 5.30 Uhr. Manchmal aber auch bis gegen 6, ganz selten etwas länger. Je nachdem, wann sie morgens wach wird, verschiebt sich jeden Tag ihr kompletter Tagesablauf. Wenn sie spät aufwacht, macht sie etwa 2 Tagesschläfe und geht gegen 19 ins Bett, wenn sie sehr früh aufwacht, dann werden es etwa 3 Schläfe am Tag und sie geht gegen 20/20.30 ins Bett. Sie ist am Tag viel nörgelig und wirkt, als würde sie häufig müde sein, auch morgens schon haben wir den Eindruck, dass sie eigentlich nicht recht ausgeschlafen ist, aber alle unsere Bemühungen, den Schlaf noch ein bißchen zu verlängern, scheitern. Auch ihre Essenszeiten sind betroffen, denn eigentlich haben wir einen gewissen Rhythmus (6.30 und 9.00 Uhr Flaschenmilch, 12/15/18 Breie), aber je nach ihren Schlafzeiten verschläft sie einige der Essenszeiten und so kommt auch hier alles durcheinander. Ihre Tagesschläfchen rangieren von 0,30 Minuten bis zu 2 h am Stück. Auch immer unterschiedlich. Und oft ist sie danach nicht ausgeschlafen, kann aber aus irgendwelchen Gründen scheinbar nicht länger oder nicht wieder einschlafen und ist meckrig (was seeeeehr anstrengend ist). Ich kann mittlerweile keine Unternehmungen mehr planen und muss ganz viele Kurse und Treffen absagen, weil sie entweder schläft oder unausstehlich ist, weil sie zu wenig geschlafen hat. Ein Problem ist sicherlich, dass sie den ganzen Tag aktiv ist, sie kann sich keine Ruhepausen nehmen und wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, sie zwischendurch zu entspannen. Haben Sie irgendeine Idee, wie wir einen Tagesrhythmus schaffen können und wie unsere Tochter tagsüber auch mal zur Ruhe kommt? Vielen Dank

Hallo Sannibunny Wenn möglich, halten Sie mit kurzen, gemeinsamen Ruhepäuschen nach Bedarf die ca. 2 Tagesschläfchen im Bett ein. Diese Päuschen können gemeinsam kuschelnd auf dem Sofa erfolgen, während zu den geregelten Schläfchen im Bett jeweils ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt wird. Wecken Sie Ihre Tochter morgens zu stets ungefährer, gleicher Zeit mit Unterstützung von Alltagsgeräuschen sanft, aber lassen Sie sie noch eine Weile im Bett liegen, damit sie sich behutsam vom Schlafen auf das Wachen umstellen kann. Da sich der gesamte Tagesschlaf nach dieser morgendlichen Weckzeit richten wird, werden Sie vermutlich besser jeweils einen geplanten Termin am Morgen und einen Termin nachmittags koordinieren können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?