Frage: Streit,,Wut und Konkurrenz

timeisnow3
Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereich, das sie nun fast 4 Jahre ausübten. Sie sticheln sich auch gegenseitig, der eine ist trotzdem noch athletisch und ft und der andere nicht.  Vor kurzem hat uns einer der beiden Turnlehrer angerufen, das es mit den beiden nicht tragbar ist und sie im Turnuntericht so viel streiten. Wir sollen mit den beiden Klartext reden. Was können wir tun? Was sollen wir ihnen mitgeben? Konsequenz??? Schlussendlich ist das Zuhause auch kein Benehmen, wenn es so laut zugeht.

Sylvia Ubbens
Liebe timeisnow3, wenn Ihre Frage "nur" auf die Turnstunde in der Schule abzielt, dann ist es Aufgabe der Lehrer eine Regelung zu finden, mit den Streitereien umzugehen. Sei es, dass immer ein Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen darf, sie andere Aufgaben bekommen usw.. Natürlich können Sie Ihren Kindern auch zu Hause erklären, dass sie sich im Sportunterricht nicht streiten dürfen, nur ist die Sportstunde viel zu weit weg, als dass Ihre Jungs das dann umsetzen können. Wenn Sie auch Strategien für zu Hause wünschen, dann schreiben Sie mir gerne noch etwas mehr zu der Situation. Teilen sich die beiden ein Zimmer? Wann kommt es in welchen Situationen zu Streitigkeiten? Fängt immer einer an oder nehmen sich beide nichts? Gibt es weitere Geschwister? Wie ist Ihr Vorgehen bisher? Viele Grüße Sylvia