Frage: Spielverhalten 4,5 jähriger Sohn noch normal ?

mausbär31
Hallo, unser 2. Sohn (Mittlerer, von 3 Jungs- 6,4 und 2 Jahre) ist seit Sep. im Kiga, geht gerne, allerdings hängt er sehr am grossen Bruder, der auch in seine Gruppe geht. Im Kiga fällt sein Spielverhalten nicht besonders auf, singt und spielt und bastelt mit (Allerdings nur bei Aufforderung). Zu Hause spielt er allerdings nur Rollenspiele. Ich oder seine Brüder können Ihn zu keinerlei Brettspielen, Basteleien, Puzzle, Lego, etc. bewegen. Er wedelt den ganzen Nachmittag mit irgendwelchen Tüchern oder Bändern durch den Raum, ist dabei nicht unzufrieden. Baut er so nur den Stress vom Kiga ab ? Allerdings macht er das am Wochenende auch. Ich würde Ihm gerne mehr Aufmerksamkeit schenken, gerade weil er als Mittelkind oft untergeht, aber es ist schwierig, da er auf so wenig Lust hat. Sprachlich ist er sehr gut, allerdings hinkt er motorisch hinterher: Hat noch Schwierigkeiten sich selbst anzuziehen, mit der Schere zu schneiden, kann noch nicht Radfahren. Was meinen Sie, soll ich zum Kinderarzt ? LG Barbara

Hallo Barbara Ja, bitte lassen Sie beim Kinderarzt einmal den Entwicklungsstand überprüfen -allein schon, um sich nicht selbst ggf. später Vorwürfe machen zu müssen-. Regen Sie Ihren Sohn aber auch zu eigenständigem, kreativen Spiel an, indem Sie seinen Ehrgeiz wecken etwas konkret Benanntes schon selbst zu können und indem Sie verstärkt sein Können, seine Selbstständigkeit usw. loben. Um seine musischen Fähigkeiten zu fördern regen Sie einmal zum Singen mit einem (Kinder-)Mikrofon, zum Schlagzeugspielen oder Trommeln an. Instrumente können Sie zuvor in einer Spielwarenhandlung einmal auspribieren um seine Vorlieben herauszufinden. Seine Feinmotorik können Sie fördern, indem er z.B. einen größeren Karton mit einer Schere, richtigem Malerpinsel und (auswaschbaren) Wasserfarben zu einer Garage für seine Autos o.Ä. werden lassen DARF. Sein älterer Bruder wird ihm dabei vermutlich gerne helfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?