Frage: Sohn 2,5 Jahre macht alles kaputt

guten tag mein sohn ist eigentlich ein wirklich sehr liebes kind und hört gut auf mich. nun macht er seit kurzer zeit extra seine spielsachen kaputt. er versteht es irgendwie nicht und meint dann man kann alles flicken. auf die andere seite weiss er ganz genau was er macht und macht es extra kaputt wenn ich es ihm für 2 wochen entzogen habe, dann wieder gebe und er mir vespricht dass er es nun nicht mehr zerreisst (sein buch)... ich weiss einfach nicht wie ihm das beibringen, dass er aufhört seine sachen kaputt zu machen. und vorallem wie zu reagieren wenn er es macht.... dann habe ich noch eine zweite frage. mein neuer partner spricht französisch. wir möchten es gerne so machen, dass er mit meinem sohn NUR französisch spricht damit er die sprache so einfach lernen kann. wie sollen wir vorgehen? soll er einfach konsequent ab sofort nur noch französisch mit ihm reden und wenn es mein sohn nicht versteht dann auf deutsch sagen? oder nur satzweise französisch sprechen? was ist die beste lösung? mein partner möchte auf keinen fall die gute beziehung zu meinem sohn aufs spiel setzen wegen sprachschwierigkeiten... bis jetzt hat er deutsch gesprochen mit meinem kleinen.... herzlichen dank für ihre antworten!!!!!!!

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie die Bilderbücher für Ihren Sohn unerreichbar in ein regal und blättern Sie darin vorläufig nur gemeinsam, damit er sich an einen angemessenen Umgang mit einem Buch in Ihrem Beisein gewöhnt. Da alle Kleinkinder Gegenstände sehr gerne auf ihre Beschaffenheit hin untersuchen rate ich Ihnen, Ihrem Sohn entsprechendes Spielmaterial anzubieten, wie z.B. Bausteine oder nahezu unverwüstliches Holzspielzeug (Holzeisenbahn, Holz-Murmelbahn,...). Regen Sie ihn möglichst oft KONKRET zu einer Beschäftigung an, damit ihm nicht langweilig wird und er sich selbst ungeplant etwas zum Experimentieren sucht. Da Ihr Partner bis jetzt Deutsch mit Ihrem Sohn gesprochen hat halte ich es für geeignet, indem er ihn den Spaß am Erlernen der französischen Sprache erst einmal vermittelt. So kann er ihm während der Mahlzeiten immer mal wieder das französische Wort für einen Teller, ein Glas, Besteck usw. sagen und es dann später auch entsprechend spielerisch einsetzen. Es gibt französische Kinderlieder, Abzählreime, Fingerspiele usw. Schauen Sie doch z.B. mal auf nachfolgende Seite: http://www.amazon.de/Mein-allerliebster-Papa-CD-Franz%C3%B6sisch/dp/3833716517/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1235394460&sr=8-7 Ebenso werden Sie sicherlich viele Tipps auf der Seite unseres Magazins erhalten: http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/ Je nach Lage Ihres Wohnortes fragen Sie auch mal nach entsprechendem Material in einer guten Buchhandlung oder bei der französischen Botschaft nach. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?