Frage: Schubsen, drücken, hauen im Kindergarten

Mein Sohn (3 Jahre geworden) hat schon als Kleinkind andere Kinder gehaut, geschubst usw., teilweise aus Kontaktaufnahmegründen, teilweise um seinen Frust abzureagieren. Das hatten wir in letzter Zeit aber weitestgehend im Griff. Jetzt ist er seit 10 Tagen im Kindergarten, was an sich gut klappt. Jetzt da er sich dort sicherer fühlt, hat er dort angefangen, wohl auch um die Erzieherinnen zu einer Reaktion zu provozieren, massiv andere Kinder zu ärgern: Schubsen, sehr fest drücken, auch wieder hauen, kurz: die ganze Palette ausser Beissen. Wenn man ihm dann sagt, er soll aufhören, grinst er und macht weiter. Ich bin in den letzten Monaten nur mit ihm klargekommen, wenn es feste Grenzen gibt. Ich habe schon ein Elterngespräch mit den Erzieherinnen ausgemacht, das leider erst nächste Woche stattfindet. Er würde sich mit diesem Verhalten isolieren sagen sie, die Kinder würden im schon ausweichen. Er ist an sich ein lieber Junge, aber er neigt dazu, massiv zu provozieren, um Grenzen zu testen. Vielleicht er auch überfordert im KG, ich weiss es nicht. Wie soll ich Ihrer Meinung darauf reagieren, zusammen mit den Erzieherinnen?

Hallo Charlie Versuchen Sie vorübergehend, das Freispiel zu vermeiden und machen Sie Ihrem Sohn ganz konkrete Spielangebote, in die das eine oder andere Kind aus seiner Gruppe mit einbezogen werden. Achten Sie auf eine überschaubare Spielrunde, in der jedem Kind eine bestimmte Rolle zukommt. Loben Sie die jeweiligen Handlungen der Kinder und greifen Sie erklärend/helfend ein, wenn ein Konflikt aufzukommen scheint. Ihr Sohn wird auf diese Weise sicherlich bald lernen, seine Wünsche und Bedürfnisse nicht nur mit Schlagen, Schubsen o.Ä. mitzuteilen und ein angemessenes Sozialverhalten zu entwickeln. Versuchen Sie, ein Schimpfen weitestgehend zu vermeiden, indem Sie Ihrem Sohn zeigen und helfen, wie er immer mehr "Freunde" gewinnen kann. Viel Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?