Frage: schläft nicht alleine ein

83bambi
Guten Abend. Unsere Tochter wird jetzt ein Jahr alt. Bis zum achten Monat hat sie mir bei uns in bett geschlafen und danach in ihren eigenen in ihren Zimmer. Leider schläft sie nur ein wenn sie die Hand halten kann. Das es sehr unbequem ist zwischen 25 und 120 Minuten dort zu sitzen, ist verständlich. Oberhalb der Stäbe schläft der arm schnell ein, durch die stäbe ist auch sehr schmal. Sitzt msn nur daneben steht sie permanent auf. Oder weint sobald man den Raum verlässt.. Nun ist es so das ich ja auch den großen ins bett bringen muss, der ja auch nicht viel älter ist und mich auch braucht. Ich möchte sie nicht schreien lassen, möchte aber das sie langsam lernt das die auch alleine einschläft. Ich hüpfe im Moment immer zwischen den zimmern, das ist so anstrengend seit 5 Monaten und alle sind danach fix und fertig. Auch wird sie beim rausschleichen sehr oft wieder wach weil sie sehr hellhörig ist. Wie kann ich das am besten machen?? Vielen dank schon einmal!

Sylvia Ubbens
Liebe 83bambi, können Sie die Schlafenszeiten der Kinder ein wenig verschieben, so dass Sie vielleicht erst in Ruhe den Großen ins Bett bringen können und dann Zeit für Ihre Tochter haben? Ihre Tochter merkt, dass Sie ständig auf dem Sprung sind und ist allein aus dem Grund sehr wachsam und hütet sich davor fest einzuschlafen. Möchten Sie Ihrer Tochter weiterhin die Hand zum Einschlafen geben, dann haben Sie nach geänderten Abendzeiten ja vielleicht die nötige Ruhe und Zeit dazu. Möchten Sie es nicht, dann geben Sie ihr Ihre Hand nicht. Steht Ihre Tochter auf, legen Sie sie konsequent sofort wieder hin. Ein leichtes Hand auf den Bauch legen ist meist sehr hilfreich. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, machen Sie sich immer wieder bewusst, dass Ihre Tochter ja nicht alleine weinen muss, wenn sie denn weint. Sie sind bei ihr. Viele Grüße Sylvia