Frage: Meine Tochter schläft nicht mehr alleine

Jeyhirte
Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Seit ein paar Wochen schläft sie nicht mehr alleine. Sie will nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Bereits auf den Weg dahin, fängt sie an zu weinen und klammert sich an mich. Selbst wenn ich neben dem Bett sitze, weint sie ganz arg. Ich muss sie dann raus holen und auf das Sofa legen. Dort bleibt sie brav liegen und schläft ohne Probleme ein. Dann trage ich sie in ihr Bett. Nach 3 Stunden wird sie wieder wach und weint. Wenn ich ins Zimmer komme zeigt sie auf die Tür und möchtest zu uns ins Bett. Dort schläft ich sie dann weiter. Sonst hatten wir eigentlich wenig Probleme. Wenn sie nachts wach wurde hatte sie was zu trinken bekommen (wasser) und hat dann weiter geschlafen. Sie ist auch immer in ihrem Bett eingeschlafen. Mittagsschlaf macht sie 30 Minuten bis 1 Stunde. Manchmal auch keinen. Tagsüber hat sie noch nie in ihrem Bett geschlafen. Wenn beim spazieren oder wenn wir im auto unterwegs waren. Haben sie einen Tipp wie wir sie wieder in ihr Bett bekommen? Oder ist das einfach eine Phase? Vielen Dank für die Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe Jeyhirte, vor ein paar Wochen hat Ihre Tochter gemerkt, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit ist und nicht, wie bis dahin angenommen, ein Teil von Mama. Vermutlich ist dies der Grund, warum Ihre Tochter sich seit ein paar Wochen schwer tut, alleine einzuschlafen. Wie reagiert Ihre Tochter, wenn der Papa sie ins Bett bringt? Kann sie das Schlafenlegen dann besser akzeptieren? Probieren Sie bzw. der Papa es drei Abende in Folge aus. Bestenfalls haben Sie sich schon ein paar Minuten vorher von Ihrer Tochter "verabschiedet", damit es besser gelingen kann. Klappt das Einschlafen Ihrer Tochter mit dem Papa an der Seite einfacher, als wenn Sie Ihre Tochter ins Bett begleiten? Dann wissen Sie, dass sie grundsätzlich in ihrem Bett in den Schlaf finden kann. Wenn dem so ist, heißt es für alle Beteiligten ein paar Abende in Folge durchzuhalten, in dem Sie Ihre Tochter ins Bett legen und bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Halten Sie den Protest aus. Legen Sie eine Hand auf den Bauch Ihrer Tochter und eine Hand an den Kopf. Sie sind also ganz in der Nähe. Ihre Tochter kann Sie spüren. Viele Grüße Sylvia