Frage: Scheiß-Egal-Einstellung mit 6 Jahren? Null Bock- Phase ! HILFE!

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter hat mit ihren 6 3/4 Jahren eine totale Null Bock - Phase! Weder im Alltag, noch bei den Hausaufgaben oder zu anderen Sachen läßt sie sich bewegen. Es funktioniert nicht mit Belohnen, nicht mit "unter Druck setzten"(was die ganze Grenzenreiberei natürlich noch verstärkt...), auch nicht mit Ignoranz (z.B. beim Nichtmachen der Hausaufgaben oder Konsequenz (was darin ausartet, dass ich sie vom Stuhl runter ziehe, ihr den Teller in die Hand drücke, damit sie ihn in den Spüler trägt). Sie testet ihre Grenzen bis auf´s Blut, leider auch bei den HA machen, und das ist unser großes Problem. Es ist ihr total egal, wenn sie mit der Lehrerin Stress wg. "vergessener" HA bekommt. Dass wenn sie sie 4 x nicht gemacht hat, nachsitzten muss, interessiert sie auch nicht. Ich kann sie weder überreden mit oder ohne mir HA zu machen. Sie streikt total und erklärt es damit, einfach keine Lust zu haben. Gespräche mit der Lehrerin haben heraus kristallisiert, das sie eine schlechte Anstrengungsbereitschaft und wenig Konzentration hat. Mit einer HA-Belohnungs-Punkteliste sind wir vor den Ferien kurzfristig weiter gekommen. Nach den Ferien hat sich das komplette Kind gewandelt. Manchmal könnte man meinen, sie käme in die Pupertät, so zickt sie umeinander... Wir haben jetzt gute Nachhilfe angenommen, die meiner Tochter auch richtig Spaß macht. Ich hoffe, dass sie dadurch ihre Konzantration und Anstrengungsbereitschaft steigern kann und wir besser vor allem mit den HA zurecht kommen. Überfordert ist sie mit dem Schulinhalt nicht, sie hat den gesammten Stoff drauf, laut der Lehrerin und meiner Auffassung nach. Die Schwierigkeiten liegen bei ihr ehr im Alter. Da sie durch eine vorz. Einschulung mit 5 3/4 die jüngste in der Klasse ist, ist bei ihr die Konzentration u. Anstrengungsber.schaft noch nicht so ausgeprägt wie bei den andern, meinte die Leherein, das würde aber irgendwann mit einer Entwicklungsphase kommen. (Hoffentlich kommt die bald!) Soweit unser Problem. Können Sie uns in irgendeiner Form noch helfen, oder bleibt uns nur die Nachhilfe, Verständniss dieser Phase und Aushalten?? Gruß Andrea Loewe

Hallo Andrea Wie reagiert Anna denn darauf, wenn Sie sie fragen, was sie selbst gerne machen möchte und: ist sie nicht vielleicht doch mit dem Schulalltag überfordert, zu Dem halt mehr als nur Wissen und Intelligenz gehört?- Nachhilfe allein wird ihr vermutlich nur über den Zeitraum der konkreten Nachhilfe weiterhelfen und anschließend?- Vielleicht fühlt Anna sich zum Lernen angeregter, wenn sie zusätzlich eine selbstgewählte Interessengruppe besuchen darf, die wieder die Freude am Lernen in ihr wecken wird. Beobachten Sie ihr Verhalten doch noch einmal bis max. zu den Weihnachtsferien und treffen Sie dann ggf. eine Entscheidung, die Anna wieder positiv denken und lachen lassen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?