Frage: Nucki abgewöhnen

Mami@wob
Hallo Christiane Schuster, mein Freund und ich haben zur zeit ein Konflikt wegen dem Nuckel. Unsere Kinder (Mädchen 2jahre und junge 7 monate) nehmen beide einen nuckel und er will BEIDEN Kindern den Nuckel abgewöhnen... Ich finde es bei beiden Kinder noch sehr/zu früh. Ich habe mal gelesen das Kinder den Nuckel brauchen um ihre Gefühle zu verarbeiten. Nun ziehen wir bald um und ich denke das ein Umzug eine große Belastung für so kleine Kinder ist, deswegen bin ich gegen den "Nucki-entzug". Ich habe vor meinen Kindern die Nuckis erst mit ca. 3 Jahren abzugewöhnen und da hat meine große ja noch ein paar Monate. Sie nimmt den Nucki nur noch zu schlafen und am Tag wenn sie sich schlimm weh getan hat. Nun meine eigendliche Frage: Finden Sie das mein Freund recht hat wenn er den beiden den Nucki wegnehmen will? Er möchte unserer großen am liebsten von heut auf morgen die Nuckis wegnehmen. Ich würde sie aber lieber in ein paar Monaten mit ihr zusammen der "Nuckifee" geben und ihr erklären das die Nuckifee die Nuckis für die kleinen Babys braucht. Und ich denke einfach das sie es mit 3 Jahren besser versteht als jetzt. Oder sehe ich da irgendwas falsch? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich schonmal.

Hallo Mami@wob Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson Ihrer Kinder sind und die Kinder besser als jeder Andere kennen, rate ich Ihnen, mit dem Abgewöhnen des Schnullers noch ein wenig zu warten -wenn es aus medizinischen Gründen bei Ihrer Tochter nicht notwendig ist- und den Nuckel gleich beiden Kindern gemeinsam abzugewöhnen, wenn der Stress des Umzugs für ALLE Beteiligten abgeklungen ist. Dann ist es aber wenig sinnvoll, den Schnuller einfach wegzunehmen, da dann der Trennungsschmerz vom "Trösterle" einfach zu groß wäre. So können Sie die Schnuller einem Baby schenken, für Das die Schnuller ja auch angefertigt wurden oder Sie können den Schnuller bei der Schnullerfee gegen ein kleines, anderes Beschützerle austauschen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?