Frage: Nicht-Befolgung von einfachen Anweisungen - Konsequenz?

Tanja1981
Hallo Frau Schuster, seit zwei Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserer 3,5 jährigen Tochter. Sie scheint sich in einer extremen Trotzphase zu befinden und ich bin momentan absolut ratlos, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine Tochter im August in den Kindergarten gekommen ist und sie noch eine 7 Monate alte Schwester hat. Zurzeit befolgt meine Tochter keinerlei Anweisungen. Sie tut wirklich nichts, was man ihr sagt. Ich reagiere darauf, indem ich die Anweisung ständig wiederhole (ich weiß, dass man das eigentlich nicht tun soll) und drohe letztendlich mit einer Konsequenz. Ich halte mich dann auch an diese Konsequenz, allerdings fruchtet das überhaupt nicht. Ein Beispiel - sie möchte sich abends nicht waschen (lassen) / auf Toilette gehen. Es folgt die Androhung, dass es keine Gute-Nacht-Geschichte gibt - sie kommt trotzdem nicht ins Bad. Also erklären wir ihr, dass es nun keine Geschichte gibt, weil sie sich nicht waschen lässt. Großes Gebrüll. Gewaschen werden muss sie aber so oder so, also artet das jedes mal in ein riesen Theater aus. Jeden Abend das gleiche Spiel. So läuft es auch beim Anziehen und in beliebig anderen Situationen. Die Konsequenzen passen ihr zwar nicht und sie bekommt teilweise Wutanfälle deswegen, aber sie lernt scheinbar gar nichts daraus. Was tue ich beispielsweise, wenn wir weg müssen und sie lässt sich nicht die Schuhe anziehen? Es interessiert sie dann auch nicht, wenn ich sage "Wenn du keine Schuhe anziehst, kannst du nicht mit, dann gehe ich alleine". Was tue ich dann? Sie muss ja nun mal mit. ;-) Wahrscheinlich ist das die falsche Konsequenz, aber was wäre an dieser Stelle die richtige? Weiterhin hat sie in den letzten Tagen wieder angefangen, in die Hose zu machen. Wahrscheinlich möchte sie auch vermehrt meine Aufmerksamkeit erreigen, was evtl mit dem Baby zu tun hat (eigentlich ist sie aber ganz vernarrt in ihre Schwester). Ich versuche wirklich, ihr viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber es ist teilweise schwer, denn das Baby fordert auch viel Aufmerksamkeit. Die Große kann sich auch schon immer nur sehr schwer (so gut wie gar nicht) alleine beschäftigen, das kommt dazu. Zur Zeit enden aber sogar die Versuche, mit ihr zu spielen, wenn die Kleine schläft, im Streit. Auch brüllt sie mich ständig an, wenn ihr etwas nicht passt. Ich erkläre ihr dann, dass ich auf ihr Gebrüll nicht reagiere. Sie muss es normal sagen. Auch das fruchtet nicht. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich mich verhalten soll und ich muss zugeben, dass ich mich momentan auch sehr leicht provozieren lasse. Ich hoffe, sie haben einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal und entschuldigung für den langen Text. ;-)

Hallo Tanja Den Tipp von Mijou kann ich nur unterstützen. Bevor Sie auf möglichst logische Konsequenzen hinweisen und sie ggf. entsprechend auch einhalten versuchen Sie bitte, den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken Etwas SELBER erledigen zu können. Fragen Sie z.B. ob sie wohl schon so groß ist, dass sie sich SELBER waschen (anziehen,...) kann oder ob Sie ihr helfen dürfen (müssen). Entsprechend handeln Sie dann auch. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun Ihrer Tochter und freuen Sie sich darüber, neben dem noch sehr hilfsbedürftigen Baby schon eine recht "große", selbstständige und hilfsbereite Tochter zu haben. Jedes Lob wird den Wunsch Ihrer Tochter nach liebevoller Zuwendung erfüllen und zu eigenständigem Handeln anregen, das insgesamt zur Zufriedenheit beitragen wird. Ein zufriedenes Kind und ein ruhiges, harmonisches Umfeld wird ganz bestimmt auch bald das Einnässen wieder Geschichte sein lassen. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?