Frage: Keine Konsequenz möglich - was tun?

Pureheart
Guten Tag, was kann man tun, wenn ein Fehlverhalten eines 2 1/2jährigen nicht "gemaßregelt" werden kann? Wie kann man ein Kind dann doch dazu bringen, sich richtig zu verhalten? Bsp: Unser Kind sitzt im Auto im Kindersitz. Aufgrund der Gegebenheiten kann es mit dem Fuß bzw. Schuh an den Fahrer- und Beifahrersitz. Wir möchten grundsätzlich, daß die Füße unten bleiben. Aber während der Autofahrt kann man ja nicht mehr tun, als verbal zu bitten, die Fuße unten zu lassen. Darauf hat unser Kind wenig Lust und macht es dann erstrecht. Bsp: Während den Mahlzeiten soll unser Kind nicht singen. Wir bitten es, aufzuhören. Dennoch singt es das Lied zu Ende. Den Mund kann man ja schlecht zuhalten... Wir kommen immer wieder in Erziehungs-Situationen, wo wir ein bestimmtes Verhalten nicht möchten, es aber entweder keine damit zusammenhängende Konsequenz gibt, sondern höchstens eine Strafe in Frage käme, oder aber man faktisch gar nichts tun kann, wie eben in den Beispielen beschrieben. Welche Handlungsalternativen empfehlen Sie uns? Vielen Dank, Pureheart

Sylvia Ubbens
Liebe Pureheart, meine Vorrednerinnen haben gemeinsam schon eine gute Antwort gegeben. Erster Schritt: Überdenken, welche Erziehungsmaßnahme wirklich sein soll und was nicht vorübergehend geduldet werden kann, wie z.B. ein Liedchen beim Essen. Mögliche Konsequenzen wurden schon genannt: Mitsingen, vor der Mahlzeit ein Lied auswählen lassen und gemeinsam singen oder ggfls. die Mahlzeit für beendet erklären, wobei Ihr Sohn dafür noch recht jung ist. Er freut sich einfach, Ihnen eine Freude zu bereiten. Ihm macht singen Spaß und da Sie bei den Mahlzeiten alle zusammen sind, ist es für ihn die beste Gelegenheit, seine Kunst zum Besten zu geben. Gegen das Treten gegen den Vordersitz hilft das beschriebene Anhalten und spätestens beim zweiten Mal kurz aus dem Auto nehmen. "Wir können jetzt nicht weiter fahren." Als Konsequenz ist fast immer möglich, das Kind kurz aus der Situation herauszunehmen. Viele Grüße Sylvia