Frage: Nackt ausziehen

Meine Tochter (4) zieht sich in letzter Zeit öfter ganz nackt aus, oder zumindest die Unterhose. - Das passiert aber nur, wenn Sie zum spielen bei einem Freund (5) ist. Bei uns zu Hause ist diese Situation noch nicht vorgekommen, wenn andere Kinder da waren. Ich habe sie gefragt, warum sie das tut; sie lachte verlegen und sagte, dass sie nackt spielen wollte. Ist evtl. folgende Spielsituation der Grund für ihr Verhalten: die Kinder spielten "Heiraten". Der SPielkamerad sagte, dass die Frauen sich bei oder nach der Hochzeit nackt machen müssten. Seit dieser Zeit kommt das mit dem Ausziehen beim meiner Tochter vor.

Hallo Clara Die genannte Spielszene kann durchaus der Auslöser dafür sein, dass Ihre Tochter sich nun intensiver mit ihrem Körper beschäftigt. Erklären Sie ihr, warum der Körper ganz besonders in ungeschützten Räumen, bei wenig vertrauten Personen... mit der Kleidung geschützt werden muß und informieren Sie sie sachlich darüber, dass sich jeder Mensch -unabhängig, ob Mädchen oder Junge, Frau oder Mann... und auch unabhängig von besonderen Anlässen wie Hochzeit, Geburtstag... tägl. nackt auszieht, um sich zu reinigen, umzuziehen, einzucremen, usw. Gehen Sie zu Hause auf ihr Interesse am Körper verstärkt ein, indem Sie und ihr Papa sich mit ihr gemeinsam vor einen Spiegel stellen, um die Körper zu betrachten. Liebe Grüße und: bis bald?