Frage: Kampf beim An-und Ausziehen

Snowflake1984
Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und strampelt was das Zeug hält. Läuft davon, windet sich in alle Richtungen. Ich weiß einfach nicht was ich machen, wie ich reagieren soll. Zeit planen wir e schon genug ein, ich warte oft etwas zu, lasse sie herumlaufen in der Hoffnung dass sie sich beruhigt, ist ihr aber egal. Sobald ich sie mir schnappe um sie dann doch endlich fertig zu machen jedes Mal das gleiche Theater wie oben beschrieben: Strampeln, winden, lachen, umdrehen, versuchen davonzulaufen. Wenn ich laut mit ihr schimpfe lacht sie mich auch nur aus. Ganz toll ist es wenn sie auch noch groß in die Hose gemacht hat. Etwas einfacher wäre es am Wickeltisch weil sie da zumindest nicht davon kann. Da ich aber in der 25. Woche schwanger bin, sollte ich das Heben und Tragen meiner bereits 14kg schweren knapp Zweijährigen Tochter so oft wie möglich vermeiden laut meinem Gyn und meiner Hebamme. Ganz vermeiden ist ohnehin unmöglich. Wir quälen uns deshalb auf der Coutch oder am Boden obwohl ich mir nicht sicher bin ob das schonender ist für mich mit dem tausendmal aufstehen, Kind holen, irgendwie versuchen festzuhalten und ihr Windel und Gewand rauf zu kriegen. Sie hat mich auch schon oft wirklich schmerzhaft in den Bauch getreten und der ewige Kampf geht mir echt an die Substanz. Wie verhält man sich in so einer Situation am Besten. Verstehen tut sie ja noch nicht alles also gehen auch Verbote gar nicht bzw Drohungen auch schlecht. Ich wäre sehr dankbar über ihren Ratschlag. Vielen Dank im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Snowflake1984, lassen Sie Ihre Tochter nicht mehr weglaufen, wenn Sie der Meinung sind, dass gewickelt, an- oder ausgezogen werden muss. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Tochter nicht mitten aus dem Spiel reißen, wenn Sie sie wickeln, an- oder ausziehen möchten. Gehen Sie zu ihr, nehmen sie an die Hand und gehen mit ihr zum Wickeltisch. Erklären Sie Ihr Vorhaben auf dem Weg mit wenigen Worten. Einmal in Ruhe auf den Wickeltisch gesetzt, wird, wie Sie schon vermuten, sicherlich viel entspannter sein, als das Wickeln auf dem Sofa und dem vorherigen Hinterherlaufen. Die ersten Male wird Ihre Tochter sicherlich noch versuchen zu "fliehen", doch dann verstehen, dass Protest keinen Sinn macht und Sie ihr "Spiel" nicht spielen wollen. Viele Grüße Sylvia