Frage: Nackt ausziehen

Hab mal 2 Fragen: 1. Wie reagiert man wenn die Tochter (5) sich mit Freundinnen auszieht (zB Baby bekommen spielen), ist schon mal im Kiga und auch bei einer Freundin vorgekommen. Gar nichts sagen? Was genau erklärt man über "Sitten"? 2. wie lange kann der Vater des Kindes nackt herumlaufen oder mit in die Wanne, ab wann muss man sich da etwas zurücknehmen? Meine Tochter wollte schon mal einer Freundin Papas Penis zeigen (da waren wir dann doch etwas geschockt). Oder ist das normal?

Hallo Pia-Anna Da Sie es nicht für richtig halten, wenn Ihre Tochter sich "in der Öffentlichkeit" oder auch heimlich auszieht, sollten Sie ihr kurz und knapp erklären, warum Sie diese Handlungsweise ablehnen und sie darüber informieren, dass eine Frau ihr Baby ganz bestimmt nicht im Kiga bekommen und nur sehr selten zu Hause gebären wird. In jedem Fall aber muß fachliche Hilfe vorhanden sein, damit weder dem Baby noch der Mama etwas zustoßen kann. Spielen die Kleinen ein derartiges Spiel, beschäftigen sie sich intensiv mit dem entsprechenden Thema und versuchen sie, es zu verarbeiten. Ein Ignorieren würde dann eher Provokationen und ein Schimpfen würde Heimlichkeiten hervorrufen. Da für Ihre Tochter der Penis des Papas etwas ganz Normales, aber dennoch Besonderes bedeutet, weil sie es eben nicht hat, ist es jetzt an der Zeit, Ihrer Tochter zu erklären, dass es Dinge gibt, die nur die Familie Etwas angehen und dass es in anderen Familien ebenfalls so ist, dass ganz persönliche Dinge nur in der Familie besprochen werden. Ihr Mann kann auch weiterhin innerhalb seiner Familie nackt herumlaufen und auch mit seiner Tochter in die Badewanne gehen, wenn der Penis als zum Mann gehörig, wie der Busen, die Scheide zu der Frau gehörig, als ganz etwas Normales und dennoch Schönes angesehen wird, was nur für Ihre kleine Familie bestimmt ist. Dass sich Ihre Tochter mit 5 Jahren nun mit dem menschl. Körper beschäftigt, ist durchaus altersgerecht, sodass Sie ihr knappe,begründete und sachliche Antworten und Kommentare geben sollten. Sie wird schon von sich aus dann Sie und den Papa fragen, wenn sie Etwas nicht verstanden hat, sodass es keinen Grund für sie geben wird, Irgendetwas heimlich zu tun. Liebe Grüße und: bis bald?