Frage: Muss mein Kind (3) sich alleine anziehen können?

alexrasselbande
Liebe Frau Ubbens, also eigentlich habe ich keine Probleme mit meiner Tochter, nur der Kinderarzt hat mich bei der letzten U-Untersuchung verwundert angeschaut als ich die Frage auf "zieht sie sich selber an" mit nein beantwortet habe?! Meine Tochter ist super selbstständig, kann sich ewig alleine beschäftigen, hilft im Haushalt, bei den Tieren, isst normal (wenn sie Lust hat;-) am Tisch mit Gabel und Löffel, schmiert sich auch die Brote alleine. ...Erzählt allen möglichen Schnickschnack, natürlich nicht perfekt. Übt (freiwillig), Farben und zählen....kann klettern, da stehen ältere Kinder hinten an...ach einfach alles was Kinder halt so machen. Ich fördere sie und lasse sie eigentlich alles erkunden wie sie es macht/will (darf gefährliches natürlich nicht). Sie hat aber null Interesse sich selber an-/auszuziehen. Ich sah darin bis jetzt kein Problem. Mein Standpunkt war bis dato: Sie macht das alles schon wenn sie dann mal Lust drauf hat. Wie gesagt, bis jetzt kam alles immer von alleine. Aber der Kinderarzt hat mich da doch ziemlich verunsichert. Zumal er auch recht komisch reagiert hat, das sie noch nicht aufs Töpfchen geht. Hab ich mir auch keinen Kopf drum gemacht?! Ok. Er hat auch blöd geschaut, als ich sagte, dass meine Tochter schon seit Woche NACHTS trocken ist *lach*...ist halt so. Tagsüber nunmal nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Meine Frage ist eigentlich, müssen Kinder eigentlich bestimmte Sachen ab einen gewissen Alter können und sollte man ihnen das dann zu diesem Alter dann auch beibringen entgegen dem Interesse des Kindes? Vielen Dank und Lg

Sylvia Ubbens
Liebe alexrasselbande, die meisten Kinder haben großes Interesse daran, für sich selbst zu sorgen. Dazu gehört das selbständige Anziehen. Ihre Tochter sieht derzeit dafür keine Notwendigkeit. Es ist noch völlig in Ordnung. Dennoch können Sie spielerisch beginnen, ihr das Anziehen schmackhaft zu machen. Der eine die linke Socke, der andere die rechte Socke, einer die Hose, der andere den Pullover usw. Vielleicht mag Ihre Tochter mitmachen? Ansonsten warten Sie noch ab, bis sie 3 1/2 Jahre alt ist. Dann sollte sie beginnen, sich selbst anzuziehen. Bzgl. des Trockenwerdens am Tag, hat Ihre Tochter noch ein klein wenig Zeit. Vermutlich wird der Sommer sie annimieren, aufs Töpfchen zu gehen. Draußen leicht bekleidet herumzulaufen, sich selbst die Hose auszuziehen und auf das bereitgestellte Töpfchen gehen zu können ist i.d.R. eine spannende Sache für Kinder. Viele Grüße Sylvia