Frage: Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

sai89
Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann sich alleine anziehen - das wissen wir aus der Kita- ich habe aber auch kein Problem sie schnell anzuziehen) und dann wenn sie nicht mit sich reden lässt ziehe ich sie eigentlich einfach an - allerdings schaffe ich das mittlerweile kaum noch weil sie sich so wehrt, strampelt etc. Ich bin meistens morgen alleine mit ihr und ihrer großen Schwester. Und selbst wenn ich ihr nur das absolute Minimum an Klamotte (also Hose und Oberteil) angezogen habe, hat sie sich das binnen Sekunden wieder ausgezogen. Ich plane am Morgen locker 30 min nur für ihr anziehen ein und trotzdem schaffe ich das oft nicht. Ich habe sie auch schon so wie sie war mitgenommen im Kiwa ( hatte natürlich Sachen für die Kita mit) - oft zieht sie sich auch im Kinderwagen einfach aus. Neulich ist mein Mann sogar nochmal von Arbeit zurückgekommen weil sie sich so in Rage gebrüllt. Es ist auch kein Unterschied ob sie die Sachen selbst aussucht oder ich das tue. Auch selbst frisch gekaufte Sachen, die sie sich ausgesucht hat will sie nicht gerne anziehen (sie hat zugegebenermaßen viele Sachen ihrer Schwester zum auftragen -aber ich habe sie ab und an auch eigene Sachen gekauft nur für sie) In der Kita bei den Erziehern zieht sie sich problemlos selbst an und aus. Bin ich da und hole sie ab - kann ich ihr nicht mal die Jacke anziehen oder die Schuhe ohne das die Ganze Kita das hinterher weiß… Heute wollten wir als Familie auf den Jahrmarkt- gleiches Drama mit dem Ergebnis,dass ich mit der großen alleine gegangen bin und mein Mann mit unserer Tochter zuhause geblieben ist, weil sie nichts weiter anhaben wollte als die Windel und als sie was anhatten sich halt sofort wieder ausgezogen hatte. Wir sind verzweifelt und wissen nicht was wir falsch machen? Haben Sie Tipps für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe sai89, viele Kinder fangen mit etwa 2 Jahren an, sich eine Zeit lang auszuziehen. Es ist meist ein Ausloten der elterlichen Regeln. Irgendwann geht dieses wieder vorbei. Für Ihre Tochter ist dieser Machtkampf zum Spiel geworden. Es gehört für sie dazu. - Ich zieh mich aus, Mama versucht zu argumentieren, zu reden, zu kämpfen. - Die Aufmerksamkeit ist da. Versuchen Sie, dem Machtspiel wenig bis keine Aufmerksamkeit zu schenken. Was trägt Ihre Tochter in der Nacht? Können Sie da ein wenig tricksen und ihr ein Shirt und eine Leggings anziehen, die sie morgens anbehalten könnte und nicht umgezogen werden muss? Schläft Ihre Tochter in der Nacht ohne Kleidung, dann setzen Sie sie morgens vielleicht nur mit Jacke bekleidet oder in eine Wolldecke gehüllt in den Kinderwagen. Kleidung für den Tag kann sie sich dann im Kindergarten anziehen. Sie verlieren bestenfalls keine Worte darüber. Mittags nehmen Sie Ihre Tochter ohne Jacke und Schuhe wieder mit. Friert sie, wird sie von sich aus nach einer Jacke fragen. Nachmittags oder am Wochenende, wenn Sie mit Ihrer Tochter das Haus verlassen wollen und Kleidung notwendig ist, stellen Sie Ihre Tochter zur Wahl. Hose und Pulli, dann geht es beispielsweise mit in den Zoo oder sie bleibt zu Hause. Machen Sie solche Ankündigungen erst einmal so, dass Sie nicht wirklich aus dem Haus müssen, damit Sie nicht unter Druck geraten, weil Sie Ihre Ankündigung nicht einhalten können oder aber die Schwester enttäuscht wird, weil sie nun auch nicht in den Zoo kann o.ä.. Ggf. teilen Sie sich als Eltern auf. Wichtig in den nächsten Wochen ist, dass Ihre Tochter begreift, dass sie für ihr Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Keine Diskussion und auch keine bis wenige Versuche von Mama oder Papa sie zwangsweise in Kleidung zu bekommen. Das ganze wird nicht leicht, durchzustehen, doch der Erfolg wird sich zeigen. Versuchen Sie den positiven Aspekt zu sehen: Sie müssen morgens nicht 30 Minuten "kämpfen". Viele Grüße Sylvia