Frage: Mittagsschlaf mit 2 Jahren (27 Monate)?

Hallo Frau Ubbens, nachdem Sie mir schon mehrfach helfen konnten, benötige ich mal wieder Ihren Rat. Nachdem wir ja bis Anfang des Jahres ziemliche Probleme mit dem abendlichen Einschlafen hatten (habe dazu ja mehrfach ihren Rat gesucht), hatte sich dies nach einigen Umstellungen endlich gebessert. Seit wir seit Mai (damals war unser Sohn 22 Monate alt) den Mittagsschlaf weggelassen haben, ist unser Sohn abends ca. 19:00 Uhr ins Bett gegangen und innerhalb von 5-15 Minuten eingeschlafen (er aktzeptiert zwar nach wie vor nur mich und ich muss auch Hand halten, aber das ist für uns okay, da die Einschlafzeit von 1,5 Stunden sich ja auf einen Zeitraum reduziert hat, der für alle in Ordnung ist). Er hat dann i.d.R. bis morgens zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr durchgeschlafen. Alles in allem also eine Situation mit der alle super zurecht gekommen sind. Entgegen meiner anfänglichen Befürchtung hat er den fehlenden Mittagsschlaf super weggesteckt ohne dass er total übermüdet wäre. Er ist dann halt abends so müde,dass es ihm leicht fällt in den Schlaf zu finden. Seit Juli geht er jetzt in die Kita und seit die Sommerferien vorbei sind, muss er dort auch länger bleiben (2x bis 14.00 Uhr, 2x bis 17.00, freitags nur bis 12:00), da ich wieder arbeiten gehen muss. Er ist also von morgens 7.30 Uhr an in der Kita. Dort ist es so geregelt, dass alle Kitakinder (und ebenso die jüngste Kindergartengruppe) die länger als 12:30 da sind, Mittagsschlaf machen. Das läuft folgendermaßen ab: Die Kinder werden 12:00 Uhr hingelegt (separater abgedunkelter Raum) und eine Erzieherin bleibt für die erste halbe Stunde im Raum. Die Kinder, die in der halben Stunde nicht einschlafen, dürfen dann um 12.30 Uhr wieder aufstehen und spielen gehen. Die Erzieherin geht dann mit Babyphone ebenfalls in den Nebenraum. Alles in allem kein schlechtes Konzept. Da mein Sohn ja nur mit Hand halten einschläft, wurde das in der Kita ebenso gehandhabt und er hat dann natürlich auch Mittags geschlafen, teilweise bis zu 1,5 Stunden (geweckt werden die Kinder um 13:30 Uhr). Jetzt bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass mein Sohn nach einem Kitatag am Abend trotz Mittagsschlaf so müde sein müsste, dass er Abends in den Schlaf findet. Dem ist leider nicht so, egal ob ich ihn 19:00, 20.00 oder sogar erst 21:00 Uhr ins Bett bringe, es dauert wieder bis zu 1,5 Stunden bis er in den Schlaf findet und schläft auch nachts wesentlich schlechter (wacht öfter auf und findet dann lange nicht in den Schlaf). Nachdem wir dann einige Nächte hatten in denen er bis zu 3 Stunden wach war, obwohl er Abend erst 21:30 eingeschlafen war. Das ist natürlich für alle kein Zustand, zumal wir ja alle morgens für aufstehen müssen. Ich hab dann in der Kita das Gespräch gesucht, aber aus deren Sicht ist es nicht möglich, dass er nicht hingelegt wird. Die meinen, wenn ein Kind mittags einschläft, dann braucht es den Mittagsschlaf auch. Allerdings haben sie eingesehen, dass es so wie es ist nicht gehen kann. Von da an haben Sie ihm die Hand zum einschlafen nicht mehr gegeben sondern ihn nur noch hingelegt. I.d.R. ist er dann auch nicht eingeschlafen sondern hat nur eine halbe Stunde geruht und durfte dann aufstehen. Eingeschlafen ist er nur ab und zu mal von alleine (an den Abenden hat dann natürlich wieder alles länger gedauert, womit ich mich arrangiert hatte). Soweit war die Situation für alle in Ordnung. Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf. Seit ein paar Tagen, hält er die anderen Kinder vom Schlafen ab, da er immer wieder aufsteht und erzählt...was jetzt natürlich nicht dazu führt dass die Erzieherinnen glücklich mit der Situation sind (was ich ja durchaus verstehen kann). Ich befürchte, dass Sie jetzt wieder damit beginnen ihm die Hand zu halten, damit er ruhig liegen bleibt und dann halt auch einschläft, was aber wieder dazu führt dass es abends/nachts problematisch wird (daheim steht er übrigens nicht auf,er findet nur einfach nicht in den Schlaf). Was soll ich jetzt machen? Die in der Kita beharren ja drauf dass ein Kind was einschläft den Mittagsschlaf braucht. Ich sehe das etwas anders, da er ohne Mittagsschlaf ja super durch den Tag kommt. Ich bin halt der Meinung, wenn man mich Mittags nach dem Essen für eine halbe Stunde in einen abgedunkelten Raum legen würde, dann würde ich auch einschlafen. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich den Schlaf zwangsläufig brauche.Meiner Meinung nach geht das nur zu Lasten des Nachtschlafs (ich habe laut Aussage meiner Mutter, in dem Alter auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht). Unser Sohn war schon von Geburt an tagsüber ein Wenigschläfer und hat bereits mit einem dreiviertel Jahr nur noch einen Tagschlaf gemacht. Wie beurteilen Sie die Situation und was können Sie mir raten? Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe BabyLu22, die Zeit im Kindergarten ist für die Kinder sehr anstrengend. Auch, wenn sie zu Hause schon seit Monaten ohne Mittagsschlaf auskommen, benötigen viele Kinder dann doch wieder einen Mittagsschlaf. Die vielen Kinder, die vielen Eindrücke, die viele Stunden auf die Kinder einprasseln, machen müde, so dass insgesamt nicht unbedingt mehr Schlaf aber eine Pause (mit schlafen) notwendig ist. Ist es für Sie eine Option, Ihren Sohn abends immer erst um 21 Uhr hinzulegen? Oder ihn morgens immer schon eher zu wecken, so dass er auf die gleiche Anzahl Stunden Schlaf kommt, wie vor dem Kindergartenstart? Überlegen Sie sich "neue" Zeiten und legen Ihren Sohn eine Woche lang konsequent zur neuen Zeit schlafen bzw. wecken ihn zur neuen Zeit. Wie wirkt es sich auf das Gesamtschlafverhalten aus? In Krippen und Kindergärten gibt es meistens eine Schlafregelung, von der seltenst Abstand genommen wird. Die Eltern und Kinder müssen sich mit den Regeln der entsprechenden Einrichtung arrangieren. Machen sie bei einem Kind eine Ausnahme, stehen bald viele Eltern in der Tür und wollen andere Schlafenszeiten, andere Weckzeiten usw. Insofern werden Sie bei der Einrichtung keine Veränderung erwarten können. Viele Grüße Sylvia