Frage: Meine Tochter (3) ist aggressiv und unzufrieden

Hallo !! Meine Tochter (3) ist sehr aggressiv und unzufrieden. Ein nein akzeptiert sie gar nicht und dreht komplett durch ... Sie schreit mich an und fängt an zu hauen oder schmeisst sachen hinter mir her ... ich unternehme sehr viel mit ihr und kuschel so viel es geht mit ihr doch sobald es nicht läuft wie sie will lässt sie mich das spüren ... Das geht jetzt schon fast 1 jahr so .. habe mir bücher und ratgeber geholt doch egal was ich versucht habe davon es hat sich nichts geändert ... ich liebe meine tochter über alles doch es macht mich auch total fertig ... so langsam weiss ich keinen rat mehr ... ich schlafe nachts kaum noch weil ich mir nur noch nen kopf mache was mit ihr los ist. Sie ist auch nur zu hause so .. wenn sie bei der oma oder so ist dann ist sie ein ganz anderes kind ...

Hallo Jenni Bitte versuchen Sie selbst so gelassen wie möglich zu sein und nach jeweils einer kurzen Begründung entsprechend konsequent zu handeln. Beginnt Ihre Tochter zu schreien oder mit Gegenständen zu werfen, informieren Sie ganz ruhig darüber, dass ihr das Schreien und Werfen auch nicht weiterhelfen können. Dann schlagen Sie ihr konkret vor, wie sie ihre Wut rauslassen kann. Regen Sie z.B. zum gemeinsamen Ballspiel an, bieten Sie ihr ein Kissen, einen Boxsack, eine alte Matratze o.Ä. an, worauf sie schlagen DARF o.Ä. Damit sie insgesamt ausgeglichener, aber gleichzeitig altersgerecht gefordert und gefördert wird, empfehle ich Ihnen, mit ihr gemeinsam 1-2 Interessengruppen zu besuchen, wie z.B. einen Schwimm- oder Sportkurs. Vielleicht ist auch die zeitweise Fremdbetreuung durch eine Tagesmutter oder den Kiga angezeigt? Liebe Grüße und: bis bald?