Frage: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Hallo! Es gehört hier vielleicht nicht hin,aber so langsam bin ich am Ende. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Doch meine Schwiegermutter konnte mich von anfang an nicht leiden. Warum weiß ich leider nicht. Dies hat sie mir auch direkt mitgeteilt. Beleidigungen am Telefon wenn mein Mann arbeiten waren...Gerüchte über mich verbreiten, ich hätte vor unserer Ehe mich mehr als rumgetrieben usw. Es wurde so heftig das ich weder an Geburtstagen von Schwiegervater und " Ihr" willkommen war. Also trotte mein Mann stetig alleine los. (Ich durfte die Wohnung auch nicht mehr betreten, da ja fremde Leute nur alles dreckig machen). Vor gut 1 Jahr kam unsere Tochter auf die Welt, ich dachte naja vielleicht ändert sich ja was und man kommt sich näher...doch leider falsch gedacht. Ich bin laut Aussage meiner Schwiegermutter noch nicht einmal in der Lage mein Kind richtig zu erziehen bzw. richtig zu ernähren. Von meinem Mann bekomme ich überhaupt keine Unterstützung es sind ja immer noch seine Eltern...und ich????? Jeden Abend weine ich mich in den Schlaf...wir leben praktisch nur noch einander vorbei. Was soll nur werden....ich wollte immer eine richtige Familie haben...Ja nur für meine liebe Schwiegermutter bin ich die "Böse" die die Familie zerstört....ich habe Ihr nie etwas getan, wahrscheinlich war ich zu lieb und hätte sie genauso beleidigen sollen, wie sie mich. Ich denke an Trennung, nur was soll aus unserer Tochter werden...Wahrscheinlich bin ich auch nur zu sensibel, krieg´ich oft genug zu hören....ich wünsche wirklich niemanden ein solches Leben. Leider hab´ich niemannden mit dem ich darüber reden kann...daher diese Zeilen...ich beneide intakte Familien, wo alle zusammenhalten. Nelly

Hallo Nelly Eine intakte Familie kann es nur geben, wenn wirklich jedes Familienmitglied allen Anderen gegenüber ein hohes Maß an Verständnis und Toleranz aufbringt; und Das ist selten genug.- Liegt Ihre Niedergeschlagenheit wirklich nur in dem Verhalten Ihrer Schwiegermutter, kann auch ich Ihnen nur zu einem offenen Gespräch mit Ihrem Mann raten. Versuchen Sie sich zu einigen, dass Sie und Ihre gemeinsame Tochter, sowie Ihr Mann natürlich zur Kernfamilie gehören, die stark genug sind um ihre Wünsche und Bedürfnisse allen Anderen gegenüber behaupten zu können. Einigkeit macht bekanntlich stark.- Treffen Sie ggf. mit ihm die Absprache, dass er jeder Zeit seine Eltern besuchen kann, aber dort, wenn überhaupt, nur positive Dinge über Sie erzählt, da alles Andere die Schwiegereltern nichts angeht. Als liebende Mutter haben Sie und Ihr Mann ganz allein die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Mit Hilfe Ihres natürlichen Mutterinstinktes werden Sie es auch schaffen! Die Meinungen Anderer können Sie sich ja anhören; aber es bleibt Ihnen überlassen, sich eine eigene Meinung zu bilden! Lassen Sie sich nicht unterkriegen! Es ist Ihre Tochter und wird es auch immer bleiben!! Liebe Grüße und: bis bald?