Frage: Können wir den Mittagsschlaf ausfallen lassen?

dickemama112
Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und macht seit circa vier Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Es begann so, dass es immer schwieriger wurde ihn hinzulegen und es teilweise bis zu einer Stunde gedauert hat bis er eingeschlafn war. Mittlerweile schläft er nicht mehr, ist aber um 4, halb 5 so müde und knatschig, dass es unheimlich anstrengend für uns alle ist. Vorher schlief er von 8 Uhr abends bis ca 6 Uhr morgens und mittags von 13-14 Uhr. Jetzt schläft er abends um sieben ein bis morgens sechs, halb sieben. Die Nettoschlafzeit ist also dieselbe.Können wir das so machen, dass er den Mittagsschlaf auslässt? Ich finde es reichlich früh, aber eine andere Lösung haben wir bisher nicht gefunden. Was können wir tun, damit die Zeit ab vier nicht so unendlich lang wird? Wir gehen meist raus, baden, essen, Bett? Wird sich sein Rhythmus bald so einstellen, dass er zum Nachmittag hin nicht so extrem abbaut? Vielen Dank Anna

Sylvia Ubbens
Liebe Anna, selten kommen Kinder in dem Alter ohne Mittagsschlaf aus. Legen Sie sich evtl. mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und lesen Bücher. Ist er müde genug, wird er dabei einschlafen oder zumindest eine Auszeit bekommen. Sie können aber auch einführen, dass Sie in der Mittagszeit mit dem Kinderwagen spazieren fahren. Ist Ihr Sohn müde genug, wird er dabei einschlafen. Vermutlich würde er aber auch wieder in seinem Bett in den Schlaf finden, wenn Sie konsequent durchhalten. Meist haben die Kinder eine kurze Phase, in der das Einschlafen am Mittag schwieriger ist, da heißt es durchhalten. Legen Sie Ihren Sohn vielleicht vorübergehend mittags nicht um 13, sondern erst um 14 Uhr hin. Kann er sich so besser auf den Mittagsschlaf einlassen? Probieren Sie es eine Woche lang konsequent aus, damit sich Ihr Sohn wieder an einen Mittagsschlaf gewöhnen kann. Selten wirkt sich die spätere Mittagsschlafenszeit auf die abendliche Einschlafzeit aus. Viele Grüße Sylvia