Frage: Können bestimmte Besucher durch ihr Verhalten ein Kind überreizen?

Happy2017
Hallo Frau Ubbens, gerade waren meine Schwiegereltern wieder zu Besuch. Sie leben, wie auch der Rest unserer Verwandtschaft ca. 2 Stunden entfernt, weshalb ich verstehen kann, dass sie immer total auf unseren 1,5 jährigen Sohn fixiert sind. Mein Problem hierbei ist, dass wirklich immer wenn sie hier oder wir bei ihnen übernachten, mein Sohn die ganze Nacht nicht schläft und er übermäßig viel an die Brust will. Es fällt mir langsam schwer zu glauben, dass er immer wenn sie da sind zufällig einen Schub hat. Das macht mich dann jedes Mal ziemlich fertig, weil mir dann gerade am Wochenende unheimlich Schlaf fehlt und ich unter der Woche, speziell wenn mein Mann über Nacht auf Dienstreise ist, echt zu kämpfen habe. Zu ihm darf ich diesbezüglich leider gar nichts sagen. Er sieht immer alles als persönlichen Angriff auf seine Eltern, dabei weiß er ganz genau, dass ich bei meinen Eltern auch immer dazwischengehe wenn es meiner Meinung nach notwendig ist. Wenn andere Leute da sind, haben wir das Problem nicht. Wir hatten es gerade geschafft, dass er wirklich erst morgens früh gegen vier wieder an die Brust geht, und dann aber auch aufhört wenn er nach 15 min gesagt bekommt, dass es reicht. Jetzt bekomme ich ihn wieder ab 2 überhaupt nicht mehr von der Brust. Wir waren vor bald einem Jahr schonmal soweit, dass uch vormittags das Letzte Mal gestillt habe und dann erst wieder um 4 Uhr nachts. Dann haben wir meine Schwiegereltern im Urlaub besucht und dann hatte sich das wieder. Meiner Meinung nach überreizen sie das Kind, weil ständig einer an ihm hängt. ...und das ganze immer so laut und überdreht. Haben sie einen Tip? Sonst sehe ich solchen Wochenenden bald nur noch mit Graus entgegen. Ich habe hier niemanden der mal nach im schauen kann und tagsüber schläft er auch maximal nur eine Stunde. Woran könnte es leihen bzw was kann ich ändern?

Sylvia Ubbens
Liebe Happy2017, Sie haben sich schon gut mit meinen Vorrednerinnen ausgetauscht. Bzgl. des Schlafverhaltens Ihres Sohnes wird sicherlich eine Mischung aus Überreiztheit und Ihrer Angespanntheit eine Rolle spielen. Vielleicht kann ja der Papa das Beruhigen Ihres Sohnes in unruhigen Nächten übernehmen. Eine Möglichkeit wäre, dass Sie an Wochenenden mit Besuchen von/bei den Großeltern durch Auszeiten für Ihren Sohn für mehr Ruhe sorgen. Erklären Sie Ihren Schwiegereltern, dass Ihr Sohn ab zwei Stunden vor der Schlafenszeit nicht mehr bespielt werden soll. Gehen Sie mit Ihrem Sohn eine Runde mit dem Kinderwagen/Buggy spazieren, damit er runterfahren kann. Danach gibt es nur noch ruhiges Spielen mit den Eltern. Die Großeltern dürfen dann am nächsten Morgen wieder die Betreuung übernehmen. Viele Grüße Sylvia