Frage: Kleinkind Tod erklären?

Hallo! Ich habe es schon mit der Suche probiert, aber die Fragen und Antworten dort bezogen sich immer auf etwas ältere Kinder. Jetzt bin ich unsicher, wie ich mich verhalten soll. Eine nahe Verwandte hat eine, nun sagen wir eher nicht so positive Krebsdiagnose bekommen mit einem relativ kurzen Ablaufdatum ("ein Weihnachten, vielleicht zwei" - was man so liest kann man von einem halben Jahr oder weniger ausgehen). Mal abgesehen vom Schock heißt das für meinen Mann und mich, dass wir uns da irgendwie drauf vorbereiten können. Aber was ist mit meinem Sohn? Er ist jetzt gerade ein Jahr (nicht ganz 13 Monate). Dem kann ich das doch nicht erklären und ihn schon gar nicht drauf vorbereiten. Wir wollen die Betroffene so bald wie möglich besuchen und dann natürlich auch den Kleinen mitnehmen - und dann in den nächsten Monaten vermutlich häufiger mal hinfahren, damit sie noch so viel Zeit wie es geht mit ihm verbringen kann (sie wohnt gut 3h Fahrt entfernt). Ist das richtig? Ich will ihr die Zeit nicht nehmen, sie liebt den Kleinen abgöttisch. Aber ich bin etwas überfordert gerade mit der Frage wie ich ihm dann hinterher klar machen soll dass sie "weg" ist. Sie selbst ist sehr gläubig und kann sich an diesem Glauben festhalten. Ich bin das nicht und mein Mann auch nicht. Wir können unserem Sohn doch nicht einfach erzählen, dass X dann im Himmel ist, oder? Was mach ich, wenn sie selbst damit anfängt und ihm sagt, dass sie bald nicht mehr da ist, weil sie zu Gott zurückgeht? Das kommt alles etwas sehr plötzlich. Damit hatte natürlich niemand gerechnet und die Zeit ist so kurz. Ich bin völlig überfordert mit der Frage, wie ich mich meinem Sohn gegenüber in diesem Thema verhalten soll. Wird er sich überhaupt jemals an sie erinnern? Wie weit zurück können Kinder sich an geliebte Menschen erinnern? In anderen Posts haben sie geschrieben, dass Kinder mit 2,5 den Tod noch nicht wirklich begreifen, aber aktiv an Beerdingungen teilnehmen (können). Er wird dann vielleicht gerade 1,5 sein. Hab ich irgend eine Chance ihm begreiflich zu machen was passiert? Oder sollten wir es ihm im Grunde gar nicht sagen, so lange er nicht irgendwann nach ihr fragt? Durch die Entfernung hat er sie jetzt nicht ständig gesehen aber wir werden wie gesagt natürlich die nächsten Monate nutzen, damit sie noch viel Zeit mit ihm verbringen kann. Können Sie mir einen Rat geben? Danke! Lilly

Sylvia Ubbens
Liebe Lilly, es wird vermutlich so sein, wie auch meine Vorrednerin schon schrieb, dass sich Ihr Sohn nicht an die Verwandte erinnern wird. Er wird sich im Laufe des nächsten Jahres auch nicht an eine etwaige Beerdigung oder Trauerfeier erinnern. Es wird ihm aber nicht schaden, die Verwandte zu besuchen und auch nicht, an der Beerdigung teilzunehmen. Im Vorfeld müssen Sie Ihrem Sohn nicht erklären, dass ... sterben wird. Er wird Ihre Worte nicht verstehen. Und wenn er irgendwann Verständnis dafür aufbringt, dass ein Mensch (oder Tier) gestorben ist, dann erklären Sie es mit Ihren Worten, mit dem, was Sie sich vorstellen. Kinder nehmen es so hin und verkraften die "Wahrheit". Ist er etwas älter, ab 3 Jahren etwa, ist es sicherlich tröstlich, wenn z.B. die Seele des Verstorbenen auf einen hinabblickt bzw. irgendetwas von dem Verstorbenen "bleibt". Viele Grüße Sylvia