Frage: Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Sina9415
Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nicht zu stark verletzt, das Verhalten ansonsten ignorieren weil es normal sei. Seitdem habe ich wirklich einiges probiert. Zu Beginn habe ich einfach versucht ihn vom Schlagen abzuhalten, damit war ich nicht immer erfolgreich. Zum einen ist er unglaublich schnell zum anderen bin ich nicht immer direkt in Reichweite und dann ist es schon passiert. Dann habe ich versucht, das Verhalten zu ignorieren. Das war die schlimmste Zeit, weil es mir mein Herz gebrochen hat. Er wird aber mit dem schlagen auch immer heftiger, wenn man nicht reagiert, also habe ich wieder reagiert. Dann habe ich versucht ihm Alternativen zu zeigen, mit der Hand auf den Tisch schlagen, wenn er wütend ist oder laut schreien, er bleibt lieber beim Kopf-Schlagen. Also haben mein Mann und ich versucht die Ursache etwas besser verstehen zu können und die Situationen analysiert. Hauptsächlich macht er es, wenn er frustriert ist, also etwas nicht darf oder keine Aufmerksamkeit bekommt, weil ich mich mit jemandem unterhalte. Und es passiert NUR wenn ich anwesend bin. Er hat das wirklich nur selten mal beim Papa gemacht, wenn ich nicht da war und bei der Oma gar nicht. Ausserdem macht er es auch nur, wenn er ein "Grundproblem" hat, wie Zahnschmerzen, Müdigkeit oder Krankheit. Aktuell ist es so, dass er es inzwischen raus hat, keine blauen Flecken mehr zu bekommen dabei, reagiere ich nicht wird es allerdings heftiger und er bekommt wieder blaue Flecken. Und da beginnt unser akutes Problem. Ich habe inzwischen das Gefühl, regelrecht erpresst zu werden, auch wenn das hart klingt. Ich "darf" nicht duschen, auf Toilette gehen, nein sagen, mich unterhalten usw. Sobald ich davon etwas mache, beginnt er mit dem Kopf-Schlagen und wird solange heftiger bis ich aufgebe. Aufgeben heißt dann eben, nicht zu duschen solange er wach ist, ihm beim Toilettengang auf den Schoß zu nehmen und schimpfen zu unterbrechen. Wenn er nachts wach wird renne ich in sein Zimmer, weil er den Kopf gegen den Bettrand schlägt, wenn ich nicht schnell genug bin. Es ist mir extrem wichtig konsequent zu sein, deshalb gebe ich nie nach aufgrund dieses Verhaltens, wenn es um ein Verbot geht. Aber es hat dazu geführt, dass ich ihn inzwischen an zu vielen Stellen einfach machen lasse, um das Kopf-schlagen nicht zu provozieren. Das ist mir leider jetzt erst klar geworden. Ein Beispiel ist, dass er nach jeder Mahlzeit von Kopf bis Fuß eingesaut ist, weil ich ihn machen lasse und keine Lust auf diese Auseinandersetzungen habe. Er isst mit Händen, Löffel und Gesicht, schmeißt den Teller usw. Wir können ihn nicht in sein Bett legen, solange er wach ist, ich muss ihn den ganzen Tag immer von Raum zu Raum mitnehmen, darf ihn niemals nur eine Sekunde alleine lassen, ich dusche erst während seines Mittagsschlafs und ich kann kaum noch etwas im Haushalt erledigen, wenn mein Mann nicht da ist. Die Situation ist einfach fest gefahren, und ich weiß nicht wie wir da wieder raus kommen. Ich weiß, dass Kleinkinder einfach nur begrenzte Möglichkeiten haben sich mitzuteilen, und auch noch lernen müssen mit Frust umzugehen. Ich würde ihn auch gerne im Frust begleiten, aber wenn ich ihn anfasse, wenn er wütend ist flippt er komplett aus, und schlägt so mit seinem Körper um sich, dass er mich und auch meinen Mann schon wirklich verletzt hat. Wenn ich ihn auf dem Arm habe und er sauer wird versucht er auch gezielt mir mit seinem Kopf ins Gesicht zu schlagen und hat mir so schonmal die Lippe aufgeschlagen. Ich bin wirklich verzweifelt. Er ist eigentlich so ein tolles Kind, lacht viel, ist aufgeweckt, wissbegierig und ein kleiner Wirbelwind. Andere Menschen belächeln mich immer, weil sich nie einer vorstellen kann, dass er auch so anders sein kann. Wie kann ich diesen Teufelskreis denn durchbrechen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße, Sina

Sylvia Ubbens
Liebe Sina, zum Hintergrund haben Sie sich schon selbst einige Antworten gegeben. Ihr Sohn muss seinen Frust rauslassen. In seinem Alter stehen ihm noch nicht so viele Möglichkeiten zur Verfügung. Er hat für sich das Kopfschlagen entdeckt und auch, dass Mama oft darauf reagiert. Warum also damit aufhören? Sie können versuchen zu handeln, bevor das Kopfschlagen anfängt. Nehmen Sie Ihren Sohn beispielsweise vorübergehend von sich aus mit ins Bad, wenn sie duschen oder auf die Toilette wollen. Stellen Sie ihn im Hochstuhl neben sich, wenn Sie kochen, geben Sie ihm einen Putzeimer mit einem feuchten Lappen und lassen ihn mitputzen, wenn Sie putzen usw.. Müssen Sie ihm etwas verbieten oder ablehnen, bieten Sie Ihrem Sohn des Öfteren statt eines Neins eine Alternative an. "Einen Keks kannst du jetzt nicht bekommen. Ich habe aber einen Apfel für dich." Oder wenn er z.B. an der Steckdose spielt gehen Sie zu ihm und sagen, dass er mitkommen kann und sie gemeinsam etwas spielen. Die Essenssituation entschärfen Sie, in dem es nur noch kleine Mengen gibt bzw. z.B. bei einer Brotmahlzeit gar keinen Teller, so dass dieser auch nicht geworfen werden kann. Der Becher wird auch nur zum Trinken gereicht und steht sonst außer Reichweite. Gehen Sie auch viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Bei Spaziergängen im Kinderwagen oder auf dem Spielplatz wird er sicherlich wesentlich ausgeglichener sein und Sie damit auch. Gönnen Sie sich auch gerne kleine Auszeiten, in dem ein oder zweimal die Woche eine Oma oder Freundin vorbeikommt und sich mit Ihrem Sohn beschäftigt. Das stärkt Ihre Nerven. Viele Grüße Sylvia