Frage: Schlägt mit Kopf auf Boden

VerenaK
Hallo :) Mein Sohn Simon wurde am 25.08.17 ein Jahr alt. Bis vor kurzem war er ein völlig aufgewecktes aber braves ,,Baby,, :) Es gibt zwei Situationen die mir in letzter Zeit Sorgen bereiten, bzw ich nicht weiß was ich machen soll. 1. Er tickt völlig aus, wenn es Zeit für seinen Mittagsschlaf ist. Er wird schon auf dem Weg in sein Zimmer völlig hysterisch, beginnt zu Schreien u weinen. Wir hatten bis jetzt immer ein Ritual, welches immer ohne Probleme funktioniert hatte.. Er schreit so bitterlich, dass ich ihn meist mit zu mir ins Bett nehme, kuscheln und co bringt nix, er schreit, er schreit so lange bis ich mit ihm wieder ins Wohnzimmer gehe.. Dort beginnt das spiel wieder von vorne.. Hab die letzten Tage auch viel neues probiert, später schlafen gelegt, früher schlafen gelegt, mit Flasche, ohne Flasche, mit Musik ohne Musik, mit Licht, ohne licht, mit singen, ohne singen.. ich bin am Ende mit den Ideen. 2. Seit Tagen beobachte ich, wie er mehrmals am Tag, mehrmals hintereinander mit seinem Kopf auf den Boden schlägt oder gegen die Wände klopft, sich selbst mit etwas auf den Kopf schlägt, oder sich die Haare ausreißt. einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Weder wurde mit ihm geschimpft, noch musste er sich ärgern. Ich hoffe SIe können mir helfen, wie soll ich in diesen Situationen mit ihm umgehen? Vielen Dank für ihre Mühe. LG

Sylvia Ubbens
Liebe VerenaK, Ihr Sohn entdeckt gerade, dass er eine eigenständige Persönlichkeit ist und nicht ein Teil von Mama. Diese eigenständige Persönlichkeit möchte nichts verpassen und möchte nicht ohne Mama sein. Halten Sie an dem ursprünglichen Ritual fest. Probieren Sie nichts Neues aus. Dies verwirrt Ihren Sohn nur. Er braucht ein beständiges Vorgehen. Vielleicht mag Ihr Sohn lieber schlafen gehen, wenn Sie den Mittagsschlaf eine halbe Stunde nach hinten verlegen? Ihr Sohn möchte sich spüren. Er probiert aus, wie sich welche Kräfte anfühlen, was sie bewirken. Er wird sich nicht absichtlich weh tun. Aus dem Grund können Sie dies ganz normale Verhalten gerne hinnehmen, ohne es zu beeinflussen. Viele Grüße Sylvia