Frage: KItaleiterin geschockt über Hauen meiner Tochter

novemberwind81
Guten Abend, meine fast 3-j. Tochter scheint seit einigen Wochen in der Kita wohl durch zunehmend aggressives Verhalten aufzufallen, wie mir eine Erzieherin mitteilte. Daraufhin traf ich mich mit der Leiterin zu einem Gespräch. Diese erzählte kurz, dass meine Tochter immer wieder andere Kinder schubse, haue, anspucke und neulich auch einer Erzieherin ins Gesicht schlug. Die Leitung fand dies absolut grenzüberschreitend und meinte, dass sie das nicht tolerieren könne, dass man einer ihrer Mitarbieterinnen ins Gesicht schlug. Das ginge zu weit.... Mir ist zuhause auch aufgefallen, dass sie zunehmend mehr ihren kl. Bruder und auch mich haut oder (selten) anspuckt. Es gibt keine gr. Veränderungen in unserem Leben, daußer, dass eben ihr kl. Bruder sich zu einem wahren Sonnenschein entwickelt und v.a. in der Kita sehr viel Sympathie entgegen gebracht bekommt. Ich bin etwas erstaunt über die Reaktion der Leitung, "dass sie das nicht tolerieren könne, dass man einer ihrer Mitarbieterinnen ins Gesicht schlug. Das ginge zu weit....". Wie soll ich reagieren? Ich kann mit ihrem Verhlaten gut leben, auch wenn es mich gelegentlich nervt, finde ich es völlig in Ordnung, dass sie ihre Wut zeigt. ???

Sylvia Ubbens
Liebe Novemberwind81, Ihre Tochter ist vor einiger Zeit von ihrem Thron geschubst worden (Geburt des Bruders). Dies kann, muss aber nicht, der Auslöser für das aggressive Verhalten Ihrer Tochter sein. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wut rauslassen ist in Ordnung, nicht aber andere Menschen diese Wut durch Hauen, Spucken usw. spüren lassen. Sprechen Sie noch einmal mit der Kitaleitung, dass Sie sich überlegt haben, dass ein einheitliches Vorgehen sinnvoll ist. Sie können ein sogenanntes Wutkissen vorschlagen, das Ihre Tochter zu Hause und in der Kita benutzen kann. Noch ist sie aber zu jung, um es sich selbst zu nehmen, es sollte ihr in entsprechenden Situationen gereicht werden. Sie können es in einem ruhigen Moment zu Hause üben. Vielleicht haben die Kitaleitung oder die Erzieher noch andere Vorschläge oder haben schon eine Idee entwickelt, wie sie mit dem Verhalten Ihrer Tochter umgehen. Viele Grüße Sylvia