Frage: Kind wirft ständig Essen runter

MamamausUndPapamaus
Liebe Frau Ubbens, ich bin momentan mit meiner Erziehung am Esstisch komplett überfordert. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass man mit dem Alter noch nicht zuviel erwarten soll. Aber sie wirft ständig unter der Mahlzeit ihr Essen runter. Ich koche meist frisch (außer wir haben es vormittags stressig, dann gibt's auch mal ein Hipp-Menü..) und es tut einfach weh, wenn man sich soviel Mühe gibt und dann liegt das Essen wieder am Boden. Um es genauer zu beschreiben: Ich achte immer darauf, dass die Mahlzeiten möglichst stressfrei ablaufen. Wir setzen uns an den Esstisch, sagen unseren Guten-Appetit-Spruch und dann fangen wir an. Sie möchte dann immer alleine essen und ich lasse sie auch. Wenn ich merke sie tut sich schwer, helfe ich ihr und füttere sie mit einem 2. Löffel. Das ist dann schon oft ein Grund, dass sie zornig wird, das Essen mit den Hämden aus dem Teller nimmt und es auf den Boden schmeißt. Andere Gründe sind auch oft, wenn sie auf unserem Teller herumstochern möchte (das mögen wir aber nicht). Wenn wir ihr erklären, dass sie dasselbe auf dem Teller hat, landet das Essen dann meist auch auf dem Boden.. Oft kommt mir vor, sie macht das auch, wenn sie satt ist oder ihr das Essen nicht so schmeckt. Was kann ich denn da machen, damit sich das endlich aufhört? Ich muss echt zugeben, dass ich nicht mehr weiter weiß.. Ich hab ihr schon oft erklärt, dass das Essen wertvoll ist. Ich hab auch schon geschrien und ihr auf die Finger geklopft. Stolz bin ich nicht darauf, dass ich mein Kind anschreie.. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber es hilft einfach alles nichts.. Ich kenne das aus meiner Kindheit auch nicht. Natürlich weiß ich nicht mehr wie es mit 1,5 Jahren war, aber später musste das, was auf dem Teller war, einfach gegessen werden. Da gabs keine Blödeleien und uns wäre auch nie eingefallen es nicht zu essen und auf den Boden zu schmeißen. Bei anderen Müttern, wo ich so schreiende und tobende Kinder am Esstisch sah, dachte ich mir immer: die sind ja total überfordert und bringen es nicht mal zusammen ihr Kind zu erziehen und jetzt geht es mir gleich. Ich hoffe du kannst mir ein paar Tipps geben!! Alles Liebe, Maria

Sylvia Ubbens
Liebe Maria, nehmen Sie das Runterwerfen des Essens nicht persönlich. Ihre Tochter möchte Ihnen nicht damit wehtun. Geben Sie Ihrer Tochter nur kleine Mengen auf den Teller und geben ggf. noch einmal nach. So kann Ihre Tochter auch nur wenig runterwerfen. Stehen die Schüsseln mit den Speisen auf dem Tisch, dann lassen Sie Ihre Tochter zugucken, wie Sie es ihr auftun. So kann sie erkennen, dass Mama und Papa sich auch aus den Schüsseln nehmen und es auch "nur" die Möhren etc. sind, die sie auf dem Teller liegen hat. Möchte Ihre Tochter auf Ihrem Teller herumstochern, dann bieten Sie ihr an, dass Sie ihr eine kleine Menge von Ihrem Essen auf ihren Teller geben. Ihre Tochter möchte einfach sichergehen, dass Sie nichts "Besseres" bekommen als sie selbst. Bevor Sie Ihre Tochter füttern, fragen Sie nach, ob Sie helfen sollen. Nein, dann haben Sie Geduld und warten ab. Fängt Ihre Tochter an, das Essen auf den Boden zu werfen, nehmen Sie ihr den Teller nach einer kurzen Erklärung weg. Scheint Ihre Tochter satt zu sein, dann beenden Sie die Mahlzeit für sie. Vielleicht erkennen Sie die ersten Anzeichen schon, bevor der Teller unten landet. Viele Grüße Sylvia