Frage: Baby wirft Essen auf den Boden

Annika861
Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht sie immer an unsere Glastüre und schiebt diese mit den Händen auf. Wobei sie sich natürlich weh tun kann. Wir sagen Nein und nehmen sie da weg und geben ihr eine Alternative weil ich gelesen habe nur nein verstehen sie noch nicht und sollte man sowieso nur ausgewählt verwenden. Aber schön erklären kann man es in dem Alter ja auch noch nicht :-)! Vielen Dank und liebe Grüße Annika

Sylvia Ubbens
Liebe Annika, Ihre Tochter testet die Erdanziehungskraft. Das ist für das Alter ganz normal. Am besten geht das natürlich von hoch oben aus dem Hochstuhl. Meist dauert es ein paar Wochen, bis die Kinder das Experimentieren wieder sein lassen. Legen Sie festes Essen in der nächsten Zeit ohne Teller vor Ihre Tochter und auch nur einzelne Stücke. So kann nicht so viel runtergeworfen werden. Mahlzeiten, die vom Teller gegessen werden müssen, stellen Sie außer Reichweite für Ihre Tochter, da sie diese vermutlich ja auch noch nicht alleine essen kann. Bzgl. der Glastür machen Sie es genau richtig. Bei so kleinen Kindern hilft tatsächlich nur, sie wegzusetzen und ggf. abzulenken. Vielleicht ist es eine Option, die Glastür festzusetzen, so dass sie immer offen steht und wenn Ihre Tochter etwas älter wird, wird das Festsetzen wieder gelöst?! Viele Grüße Sylvia