Frage: Kind will nur mit Mama schlafen

meli1
Hallo, Meine Tochter 15 mon schläft mit mit im Elternbett, sie soll aber demnächst mit Papa im kinderzimmer schlafen, weil unsere 2 Kind auch bald kommt, das ganze soll vor der Geburt zu statten gehen, damit die kleine nicht denkt sie wird abgeschoben wegen dem baby. Leider will sie Papu nicht mit ihrem Vater schlafen ( haben auch schon zu dritt im eltenbett geschlafen, weil wir dachten das hilft, aber keine Chance). Sie weint sofort los, wenn ihr Vater sich neben sie legt, aber auf Dauer kann das ja nicht so weiter gehen, irgendwann muss sie ja auch aus dem Elternbett raus und alleine schlafen. Noch ist das ja alles ok, sie ist ja noch klein, aber wie soll das denn gehen, wenn ich im Krankenhaus bin, da wird mein Mann ja nur Geschrei haben. Sie bleibt bei niemanden ruhig auh tagsüber nicht, sie weint nach 20min los wenn sie mich nicht sieht, das ganze geht jetzt fast 6 Monate also als Phase kann man das ja nun nicht mehr bezeichnen

Sylvia Ubbens
Liebe meli1, wieviele Stunden verbringt Ihre Tochter in 24 Stunden im Bett? Sie schreiben, dass sie nachts manchmal Stunden wach ist, benötigt sie evtl. nicht soviel Schlaf? Möchten Sie nicht, dass sie demnächst zu viert im Schlafzimmer schlafen, dann können Sie versuchen, dass Sie für einige Tage mit Ihrer Tochter ins Kinderzimmer ziehen. So hat sie die Mama, die sie gerne möchte und kann sich gleichzeitig an ihren neuen Schlafplatz gewöhnen. Schläft Sie dort gut, holen Sie den Papa dazu. Wird der, zumindest im gleichen Zimmer akzeptiert, können Sie versuchen, dass er Ihre Tochter zu Bett bringt. Erzählen Sie es Ihrer Tochter kurz bevor sie zu Bett geht, aber noch ein wenig Zeit ist, damit sie sich mit dem Gedanken anfreunden kann. Der Papa sollte alleine versuchen, sie zu trösten. Gehen Sie aus ihrem Blickfeld. Gelingt es gar nicht, dann kann der Papa Sie zur Hilfe holen. Waren Sie schon einmal alleine aus dem Haus und der Papa hat sich mehrere Stunden um Ihre Tochter gekümmert oder war alleine mit Ihrer Tochter unterwegs? Probieren Sie es aus. Für Ihre Tochter muss klar sein, dass Sie nicht "nur" im Nebenraum sitzen, sondern tatsächlich nicht verfügbar sind. Oft gehen die Kinder dann viel aufgeschlossener mit der anwesenden Person um. Viele Grüße Sylvia