Frage: tochter fast 4, will nicht alleine ohne mama schlafen.

dantylady
hallo, ich bin eine mutti von einer tochter fast 4 und einem sohn fast 2 jahre.das problem ist meine tochter will nicht alleine schlafen.dazu muss ich sagen meine tochter ist ein frühchen von 5 wochen gewesen,hatte 3 wochen im krankenhaus nach der geburt verbracht.als sie zuhause war hat mein mann sie fast jeden abend in den schlag gewogen.sie hat ungefär bis zum 9 monat in einem beistellbett neben mir geschlafen.sie brauchte immer den körperkontakt.jetzt ist es so das gewesen das sie eingentlich nie eine nacht allein schlafen musste.wir haben es schon oft versucht aber entweder hat sie gschriehen,geweint oder als sie die gitter vom bett bekam ist sie jede nacht zu mir ins bett gekommen.ich muss ehrlich dazu sagen das wenn sie um 3uhr morgen rüberkam und nach dem 2 mal wieder ins bett bringen sie wieder kam hab ich sie gewehren lassen weil ich auch schlafen wollte.mttlerweile sind wir umgezogen in eine vier zimmer wohnung und beide haben ein eigenes zimmer.mein sohn schläft seit er 9 monate alt ist alleine in seinem und schläft auch jede nacht durch.bei meiner tochter muss ich jede nacht mit schlafen im bett.ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist und gehe dann raus.sie geht zwischen 19-20 uhr ins bett.aber jede nacht zwischen 23-1 uhr kommt sie und sucht mich.ich gehe dann wieder bei ihr mit ins bett weil sie ihr schlaf braucht wegen der kita und ich nicht möchte das sie bei uns mit ins bett kommt sondern in ihr eigenem bett schläft.wenn ich bei ihr schlafen wacht sie auch ein paar mal auf weil sie ihren schnuller sucht.ich glaube nur deswegen fällt ihr auf das ich nicht neben ihr liege.aber ohne ihren schnuller klappt es auch nicht das einschlafen.das haben wir auch schon probiert.die schnullerzeiten haben sich nur auf das schlafen beschränkt und am wochenende auf das mittagsschläfchen.in der woche macht sie keinen mehr.ich war auch schon am überlegen ob mein mann und ich das schlafzimmer räumen weil es das größte schlafzimmer ist und mein sohn und meine tochter zusammen stecken damit sie nicht alleine ist.was meinen sie dazu? ich meine ich habe damals auch mit meiner schwester zusammen ein zimmer geteilt und es war schön.sie spielen auch viel zusammen.ich würde gern mit meinem mann wieder ein normales eheleben führen und wünsche mir so sehr das meine tochter einen ruhigen erholsamen schlaf hat.würde mich über ihre tipps sehr freuen. lg steffi

Hallo Steffi Probieren Sie bitte zuerst einmal aus ob Ihre Tochter besser schläft, wenn sie bei ihrem Bruder schlafen darf. Räumen Sie dann ggf. die Zimmer um, wird Ihre Tochter sich freuen genauso wie Sie nicht mehr alleine schlafen zu müssen. Allerdings empfehle ich Ihnen dann einen Raumteiler im Kinderzimmer (z.B. einen Vorhang, der halb zugezogen wird?), damit jedes Kind auch tagsüber noch eine Rückzugsmöglichkeit hat. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie mit 4 Jahren nun groß genug ist um im eigenen Bett zu schlafen und dass sie zu groß ist um mit in Ihrem Bett zu schlafen. Kommen Sie ihr entgegen, indem Sie ihr versprechen sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen, bzw. zu rufen. Ihren Schnuller können Sie zum leichteren Wiederfinden zusätzlich an einem nach Ihnen duftenden Schnuckeltuch befestigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?