Frage: Kind verweigert alles (Gehorsam, Essen, Anziehen)

Hallo Frau Schuster, entschuldigen Sie schon im Vorfeld, daß der Beitrag sicher wahnsinnig lange wird. Mein Sohn, jetzt 18 Monate, war schon von jeher ein sehr lebhaftes und anstrengendes Kind. Doch, was er mir in den letzten Wochen und Monaten bietet ist schlichtweg zum Heulen. Ich bin verzweifelt, hege eine Mega-Wut auf ihn und eine noch größere auf mich selbst, da ich das Gefühl habe, bereits jetzt bei der Erziehung versagt zu haben und nur noch ratlos bin. Von Anfang an hat mein Sohn wenig geschlafen, wollte viel getragen werden, viel sehen/erleben. Schon damals war es häufig anstrengend, zumal er auch nachts immer schlecht schlief. Das Schlafprogramm nach Ferber (mit gekürzten Zeiten aus dem Buch Jedes Kind kann schlafen lernen) brachte zwar kurzfristig Erfolg, allerdings wurde das Schlafverhalten nach einiger Zeit immer wieder schlechter. Zeitensweise stand ich bis zu 10 mal in einer Nacht auf. Auch heute hat er Nächte, wo er es auf 5-7 mal bringt, wo er nach Mama ruft. Da er aber inzwischen auch immer wieder mal durchschläft, haben wir es nicht wieder mit Ferber versucht, da wir weder ihn noch uns unnötig damit belasten wollen. Denn, er kann ja auch alleine wieder einschlafen, nur eben nicht immer. Wir versuchen schon, seit er krabbeln und sich alleine hinstellen kann, ihm beizubringen, daß er an bestimmte Sachen nicht ran darf. Leider haben alle Versuche nichts gebracht, so daß wir uns gezwungen sahen, alles, was er nicht haben soll, einzusperren, hochzustellen usw. Leider ist der Platz nach oben nur sehr begrenzt, Türsperren sind inzwischen auch kein großes Hindernis mehr und er ist mit 90cm auch nicht eben ein Kleiner. Einzig Verstehen würde uns noch weiterhelfen. Allerding wissen wir nicht, wie das zu erreichen ist. Mit einfach auf Mami/Papi hören, haben wir kein Glück. Wir haben es mit Auszeiten versucht, mit Fingerklopfen, Wegtragen, Schimpfen und jedesmal das Selbe erreicht. Er wiederholt die "Tat" sofort, wenn er Gelegenheit dazu bekommt. Nachdem mir gestern zweimal die Hand ausgerutscht ist und er einen Klaps auf den Popo bekam (was ich niiiiiieeeee tun wollte), habe ich erkannt, daß wir Hilfe benötigen, da alle Maßnahmen im Sand verlaufen. Daher hoffen wir, sie können uns einen Ratschlag geben, wie wir diese Situationen meistern können, ohne unserem Kind weh zu tun ... denn genau das wollen wir eigentlich nicht. Nur ist es leider so, daß ich tagtäglich zumindest einmal in Tränen ausbreche, weil unser Süßer in die Küche rennt und alles von den Arbeitsflächen wischt, wo er dran kommt, wiedermal ewig vor mir wegrennt, wenn ich ihn anziehen, wickel oder ähnliches will - ich bin so unsagbar müde und ratlos, bitte helfen sie mir. Er verweigert sich beim Essen. Er spielt nicht einmal 5 Minuten alleine. Er treibt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. Danke für Ihre Geduld eine verzweifelte Mami (die sich nicht outen möchte, weil sie sich entsetzlich schämt) P.S. Eine kleine Anmerkung, ansonsten ist mit meinem Sohn alles in Ordnung, er hat keine Entwicklungsverzögerung oder ähnliches. Im Gegenteil, eigentlich war/ist er mit allem sehr früh dran. Er hat einen großen Wortschatz, spricht bereits in zwei-Wort-Sätzen und versteht viel von dem, was ich ihm erkläre.

Hallo, verzweifelte Mami Aus Ihrem Hilferuf entnehme ich, dass Ihr "Nervenkostüm" sehr, sehr dünn ist.Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Arzt darüber, ob nicht eine Mutter-Kind-Kur sinnvoll wäre, damit Sie dem Alltagsstress wieder gewachsen werden und neuen Mut schöpfen könnten. Das muss Ihnen nicht peinlich sein. Vielen Müttern geht es nach dem 1. Kind so, da das Leben eine total andere Wende nimmt. Nur Mut!!!! Ist es Ihnen vielleicht auch möglich, sich einer Eltern-Kind-Gruppe anzuschließen? Dort hätten Sie die Möglichkeit sich mit Eltern in gleicher Situation auszutauschen. Ihr Sohn würde erste Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen machen können. Versuchen Sie es mal mit einer anderen Betreuungsperson wie Oma, Freundin, Nachbarin, Tagesmutter, die zu wöchentlich regelmäßigen Zeiten Ihr Kind betreut, damit Sie selbst mal wieder zur Ruhe kommen können. Ihr Sohn merkt, wenn Sie Schwäche zeigen und nutzt dies aus Neugier aus und nicht um Sie zu ärgern. Versuchen Sie selbst neue Kräfte zu sammeln. Erst dann wird es möglich sein, eine ausgeglichene, friedliche und somit harmonische Familiensituation wieder herzustellen. Ich drück`Ihnen ganz fest die Daumen! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt wegen einer Kur. Viel Kraft, Mut und: bis bald?