Frage: Kind spricht mit Absicht in Babysprache

Mysteryeyes
Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter 3,5 Jahre geht jetzt seit 6 Monaten in die Kita. In ihrer Gruppe sind die Kinder 3-4,5 Jahre alt. Leider ist es so das die überwiegende Zahl der Kinder ( 13 von 19 Kindern)Logopädische Hilfe in Anspruch nehmen muss weil sie wirklich noch "schlecht" sprechen: Bsp: Paputt ( statt kaputt), Saukel ( statt Schaukel) Kirse ( statt Kirsche) usw..oder teilweise noch Babysprache sprechen. Meine Tochter spricht seit ihrem 1. LJ schon viele Worte und kann seit ihrem 2. LJ auch ordentliche Sätze sprechen als würde man mit einem Erwachsenen sprechen. Nun ist es leider so das meine Tochter sich diese "falsche" Aussprache immer mehr annimmt obwohl sie es richtig kann! Wenn ich ihr sage spreche bitte ordentlich dann sagt sie es auch richtig. Sie fängt zb bei der Aussprache auch an zu lispeln mit Absicht oder streckt die Zunge dabei raus damit es sich falsch anhört :( Was kann ich da machen??? Ich kann sie ja deshalb nicht aus der Kita nehmen...weil die anderen Kinder Probleme mit dem sprechen haben :( Haben Sie Tips für mich ??? Vielen Dank

Hallo Mysteryeyes Bitte loben Sie die korrekte Sprechweise Ihrer Tochter und schlagen Sie ihr vor den anderen Kindern zu zeigen, wie gut und richtig sie schon sprechen kann. Vereinbaren Sie mit ihr eine bestimmte Tageszeit, wo sie ausdrücklich mit Ihnen gemeinsam in der Babysprache sprechen DARF, weil es so lustig klingt. Ansonsten sprechen Sie selbst bitte betont korrekt, da Sie für Ihre Tochter immer noch das größte Vorbild sind das sie längerfristig nachahmen wird. Wiederholen Sie in der übrigen Zeit ihre Worte in Babysprache mit einem lächelnden "Nachäffen", wie z.B.: "Saukel, Saukel, Saukel. Ich gehe lieber auf die SCHaukel, SCHaukel, SCHaukel!" Üben Sie immer wieder spielerisch und ohne Druck die korrekte Sprechweise. Unterstützung finden Sie dazu z.B. im nachfolgend genannten Ratgeber: "Wörterspiel und Sprachsalat". Fragen Sie aber auch in der Kita einmal nach, wie die korrekte Weise des Sprechens außerhalb der gezileten Therapie-Stunden einiger Kinder gezielt gefördert wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?