Frage: Kind muss in den Kindergarten gezwungen werden!

charly12
Meine Tochter ist nun mittlerweile 3 1/2 Jahre alt. Seit sie 2 Jahre alt ist, geht sie in den Kindergarten. (Nur Vormittags 9.00-11.30 Uhr) die ganzen 1 1/2 die sie bisher im Kiga war ging sie noch nie gerne. Ich musste sie fast immer zwingen. Mittlerweile ist es ganz schlimm und sie ist auch nur noch krank! Als Grund warum sie nicht will kann sie mir nichts sagen. Sie will einfach nicht. Die Erzieherinnen sind nett und viele neue Freunde hat sie auch gefunden mit denen sie gerne spielt. Die ganze Nacht schläft sie nicht und fragt ständing wann sie da wieder hin muss. Langsam kann ich nicht mehr. Alle sagen immer (sei hart, dass wird schon) aber nach 1 1/2 Jahren hab ich da keine Hoffnung mehr und auch keine Kraft mehr.

Hallo Charly Wenn möglich, gehen Sie mal nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin einige Tage als Besuch mit Ihrer Tochter gemeinsam in die Kiga-Gruppe. Lassen Sie sich dort von ihr zeigen, wie schön es sich in der Puppenecke, auf dem Bauteppich, im Freigelände usw. spielen lässt und mit Wem sie dort spielt. Freuen Sie sich darüber, was Ihre Tochter im Kiga Alles lernen DARF, was sie dann auch Ihnen zu Hause beibringen kann (Lieder, Fingerspiele, Bastelarbeiten,...). Lassen Sie Ihre Tochter erst wieder alleine, oder besser noch: mit einer Freundin in den Kiga gehen, wenn sie sich freiwillig von Ihnen löst. Diese Ablösung ist vermutlich bisher noch nicht auf sanfte Weise vollzogen worden, sodass sie auf sanfte Art und Weise nachgeholt werden sollte. Ein "Hart-Sein" provoziert eine kranke Seele und -wie Sie leider schon erfahren mußten- auch einen kranken Körper. Liebe Grüße und: bis bald?