Frage: Kind macht überall hin

Hallo, mein Sohn bald 5 Jahre alt pinkelt zur Zeit (ca 2x täglich) überall hin... Er pinkelt in Schränke, auf den Boden, in alles Spielzeug wo man auffüllen kann, neben das Klo, an Heizungen usw einfach überall hin wo er nicht soll. Wenn ich ihn frage warum er das macht dann sagt er nur immer weil man das nicht macht. Ich hab noch 2 weitere Kinder im Alter von 1 und 2Jahren die dadurch natürlich auch ziemlich zurückstecken müssen. Es war halt leider auch alles zuviel in der letzten Zeit. (ich hatte Wochenbettdepri ist aber seit längerem zum Glück überstanden)Zur Oma will er auch nicht mehr hin weil die bei uns in der Wochenbettdepriphase 3 Wochen war und er bei ihr immer nur die ganze Zeit wegen allem schuld war. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich ihm klar machen soll das es so nicht geht und das er halt einfach aufs klo gehen soll wenn er muss. Reden hilft nichts, ich habs ihn auch schon selber aufputzen lassen hilft auch nichts. Spielzeug musste ich ja auch immer mal waschen weils nass war das hab ich telweise weg das interessiert auch nicht. Ich bin am Ende meines Lateins... Ich würde mich über Antwort freuen! lg Jacky

Hallo Jacky Auch ich vermute, dass dieses Verhalten Ihres Sohnes ein Wunsch nach mehr liebevoller Aufmerksamkeit ist. Er wird sich auf Grund der nun hoffentlich überstandenen, familiären Situation (Depressionen, Betreuung durch Oma) benachteiligt fühlen und auch ein wenig überfordert sein, da er als Ältester sicherlich manches Mal Rücksicht nehmen muß auf seine Geschwister, Ihre Stimmungen, obwohl er selbst mit 5 Jahren noch recht jung ist und auch noch nicht gelernt hat, Rücksicht nehmen zu können. Bitte weisen Sie ihn nicht zurecht. Gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern und sagen, bzw. zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Selbständigkeit usw. sind. Lassen Sie ihn Etwas tun, was eben nur "große" Kinder tun dürfen und organisieren Sie eine ganz bestimmte Tageszeit, während Der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben (wenn die Kleinen schlafen?). Gönnen Sie ihm bitte auch liebevolle, körperliche Zuwendung, indem Sie z.B. aneinander gekuschelt ein gemeinsames Trinkpäuschen o.Ä. einlegen. Je mehr Sie darauf achten, dass er ALTERSGERECHT gefördert und gefordert wird und je mehr Sie ihm das Gefühl geben, dass Sie ihn sehr lieb haben, umso mehr wird er Ihnen zeigen/beweisen wollen, wie selbständig, hilfsbereit usw. er schon ist ohne das Gefühl zu haben, dass Sie diese Selbständigkeit von ihm geradezu einfordern. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?