Frage: Kind lehnt Mutter ab - wie verhalten?

Mrs.M
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (21m, 15m gestillt) ist ein Papakind und lehnt mich seit ein paar Monaten (ca. seit 6) von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist darf ich sie nicht mal anfassen ohne dass sie "aua aua" schreit, sie schiebt mich weg oder haut und sagt "Mama weg, Mama nein, Mama tschüss". Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert & liebevoll, wir teilen uns alle Aufgaben. Seit Beginn konnte er sie leichter beruhigen,sie bevorzugt auch die Opas ggü. den Omas u geht eher auf männl. Erwachsene zu als auf weibliche. Seit 2Monaten arbeite ich wieder Vollzeit,sie geht gerne in die Kita,Eingewöhnung war problemlos.Ich dachte wenn ich weniger verfügbar bin relativiert sich alles ein wenig, wird aber weiter schlimmer.Wenn der Papa nicht da ist läuft alles problemlos u wir haben ein liebevolles Verhältnis, kuscheln, spielen etc., sobald der Papa kommt ist es als würde man bei ihr einen Schalter umlegen u ich werde angebrüllt und wirklich ALLES muss der Papa tun (selbst wenn sie sich weh tut will sie nur von ihm getröstet werden). Das ganze ist für mich sehr belastend, ich frage mich ob bei unserer Bindung etwas schief gelaufen ist? Wie sollen wir uns verhalten? Darauf bestehen, dass ich sie z.B. wickele od. auf den Arm nehme auch wenn sie schreit oder ihr den Willen lassen und mein Mann übernimmt alle Aufgaben wenn wir zu Dritt sind? Vielen Dank im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe Mrs.M, fast alle Kinder haben eine Phase, in denen sie sich vermehrt bis fast ausschließlich einem Elternteil zuwenden, wenn beide zugegen sind. Meist ist der Papa der "Leidtragende", aber es kann auch die Mutter sein, so wie bei Ihnen. Haben Sie Geduld, Ihre Tochter wird sich auch wieder offener Ihnen gegenüber zeigen, wenn Sie zu Dritt sind. Es wird noch einige Wochen, vielleicht Monate dauern, aber es wird wieder so sein. Ganz von selbst. Denken Sie in der Zeit immer daran, Ihre Tochter liebt Sie und möchte Sie mit ihrem Verhalten nicht ärgern. Um es sich allen leichter zu machen, lassen Sie gerne den Papa die notwendigen Dinge tun. Versuchen Sie, die freie Zeit zu genießen, auch wenn es schwer fällt. Es wird wieder anders. Viele Grüße Sylvia