Frage: kind klaut

jassi2005
Hallo, bin echt verzweifelt mein sohn 5 jahre wurde beschuldigt in der kita ein auto gestohlen zu haben, er stritt alles ab und ich habe das auto auch bis heute nicht bei ihm gefunden. Wir haben uns auch mehrfach in der kita beschwert das sie ihn einen dieb nannten. Und eben, als ich ihn aus der kita holte hat er 2 autos bei sich die ihm nicht gehören. er sagt die standen auf dem tisch rum. was soll ich tun? bin verzweifelt will nicht das er ein dieb ist. kontrolliere ihn auch ständig ... lg

Hallo jassi2005 Bitte vermuten Sie einmal gegenüber Ihrem Sohn, dass er diese Autos "aus Versehen" mitgenommen hat und schlagen Sie ihm vor, diese Autos gemeinsam am nächsten Kita-Tag wieder zurückzubringen, da er bestimmt nicht als Dieb dastehen und beschimpft werden möchte. Handeln Sie entsprechend konsequent. Sprechen Sie zusätzlich mit Ihrem Sohn darüber, dass Diebstahl und auch Lügerei schwere Folgen haben kann: Freunde wenden sich ab, es gibt eine Anzeige bei der Polizei o.Ä. Fragen Sie ihn aber auch einmal, warum er diese Autos oder andere Gegenstände heimlich mitnimmt: hat er evtl. selbst zu wenig Autos; fordert er mehr Aufmerksamkeit auf diese Weise ein oder möchte er einfach nur mutig vor seinen Freunden dastehen? Wahrscheinlich bereut Ihr Sohn inzwischen schon selbst seine Tat, da er lediglich spontan gehandelt hat und sein Wunsch schneller war als über sein Handeln nachzudenken.- Liebe Grüße und: bis bald?