Frage: 6 jähriger klaut bewusst und wiederholt !

youngmami09
Hallo, mein 6 jähriger neigt in letzter Zeit dazu immer wieder Geld von uns zu klauen. Erst beim Opa, dann beim Papa und nun bei mir. Liegt der Geldbeutel offen herum so dass er ihn sieht nimmt er sich einfach Geld heraus - natürlich heimlich. Bis es uns auffällt... auf die Frage weshalb er das tut sagt er dass er sich was davon kaufen möchte. Wir haben ihm bereits mehrfach erklärt dass es nicht geht einfach von anderen Dinge zu nehmen ohne zu fragen. Wenn er fragt bekommt er evtl. etwas um sich davon eine Kleinigkeit zu kaufen zu dürfen. Er ist richtig besessen vom Geld... hat sich schon einen Zahn herausgerissen (er hatte schon ein bisschen gewackelt) dass die Zahnfee ihm Geld bringt, er redet ständig davon wieviel er hat (wenn er mal was geschenkt bekommt) und was er davon kaufen kann und was noch fehlt um das und das zu kaufen. Zum sparen kommt es aber nicht da er sein Geld direkt beim Bäcker in der Schule ausgibt.. Wir verstehen nicht wie man mit 6 Jahren schon so Geldverrückt sein kann und woher das kommt. Auch wurde uns mitgeteilt dass er heimlich Dinge von Schulkameraden nimmt (finden wir dann in der Büchertasche). Wie machen wir ihm klar dass das nicht geht? Es sagt dann zwar immer ja er hat verstanden, das darf man nicht, macht er nicht mehr, aber dann kommt es doch wieder vor... Wir wissen nicht mehr wie wir hier an ihn herankommen, wie wir reagieren sollen und wie wir das abstellen können... Ich hoffe Sie können uns weiter helfen. Vielen Dank schon im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe youngmami09, wenn Kinder stehlen, gibt es meist tiefer liegende Gründe. Reden Sie immer wieder in Ruhe mit Ihrem Sohn. Bewegt ihn etwas? Kommt er in der Schule zurecht? Ist er in der Schule gut integriert? Hat Ihr Sohn Geschwister, mit denen er um Aufmerksamkeit buhlt? Bekommt Ihr Sohn Taschengeld? Überlegen Sie, ob es eine Option wäre, ihm Taschengeld zu zahlen. Wovon finanziert er den Gang zum Schulbäcker? Ist es eine Option, ihm regelmäßig Geld für den Bäcker zu geben? Das Taschengeld könnte auch in ein Buch eingetragen werden und nicht in bar ausgezahlt werden. Ihr Sohn kann die Beträge selbst eintragen. Vielleicht können Sie gemeinsam notieren, wofür er das Geld spart. Bzgl. des Schulbäckers können Sie vereinbaren, dass es z.B. zwei Mal die Woche das Geld für ein Brötchen gibt und die anderen Tage er ein Schulbrot von zu Hause mitbekommt. Versuchen Sie, immer in Ruhe mit Ihrem Sohn zu reden. Strafen werden nicht weiterhelfen. Kommt es in den nächsten Wochen zu keinen Veränderungen, sollten Sie darüber nachdenken, ob es für Ihren Sohn hilfreich sein kann, einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Auf diese Weise können vermutlich die wirklichen Hintergründe für das Stehlen herausgefunden werden, damit gezielt daran gearbeitet werden kann. Viele Grüße Sylvia